Space Star Bj. 2001 Abgasuntersuchung nicht bestanden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Mitsubishi Space Star, bei dem der TÜV diesen Monat anstand, den er leider nicht bestanden hat.
    Grund: Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung, die Abgasuntersuchung hat er nicht bestanden. Kurz vor dem TÜV leuchtete auch dauerhaft die ABS-Leuchte und der Motor machte komische Geräusche (Schleifgeräusche). Nach 4 km hat der Moto angefangen zu qualmen, ich habe sofort angehalten und den Motor aus gemacht. Es stank stark nach verbranntem. Dann ging er zur Werkstatt, der Anlasser war defekt und wurde ausgewechselt. Nach der Reparatur wurde direkt der TÜV gemacht und dabei kamen folgende Werte raus:


    Katalysator: in Ordnung
    Leerlauf: 740 (Soll: 500-700) nicht in Ordnung
    Zündzeitpunkt: 2 v. OT in Ordnung
    CO: 5,45 (Soll: max. 0,5) nicht in Ordnung
    Erhöhter Leerlauf: 2710 (Soll: 2500-2800) in Ordnung
    Lambda-Wert: 0,884 (Soll: 0,97-1,03) nicht in Ordnung
    CO: 3,56 (Soll: max 0,3) nicht in Ordnung
    dLambda ausgeregelt Lambda=0,845
    dLambda nicht erkannt, Lambda=0,836
    Lambda Ausgangswert: Lambda= 0,828
    Grundverfahren dLambda >=0,02

    Erstzulassung: 03/2000
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: GDI 1,8l, Benzin, 118-122 PS
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 139000km


    Ich möchte ungerne noch viel Geld in das Auto investieren, weil er schon so alt ist und ich nicht weiß, ob ich ihn noch verkauft kriege.


    Der Mitsubishi-Service-Mann hat mir gesagt, ich soll ihn mal so 150km am Stück auf der Autobahn bei 140km/h fahren, um ihn frei zu blasen und dann noch mal zur Nachuntersuchung beim TÜV gehen.


    Habt ihr noch Tipps für mich, woran es liegen könnte? Ich fahre sehr viel Stadt und kurze Strecken (ca. 4km je Strecke). Damals hatte er schon so ein Klackern der Hydrostößel, das ist aber mittlerweile weg.


    Über Tipps (die nicht so ins Geld gehen) würde ich mich freuen.


    Viele Grüße!

  • War der Motor nicht richtig warm gefahren?
    Der GDI hat einen Getriebeöltemperatursensor der das Standgas erhöht ,wenn die Öltemperatur die 50° nicht überschritten hat.
    Das wäre jetzt schon eine Erklärung warum die Standgasdrehzahl /Standgas CO erhöht ist.
    Vielleicht ist er ja auch defekt.


    Die Werte bei erhöhter Drehzahl erklärt es natürlich nicht .
    Da könnte die Lambda defekt sein ,NGK sagt, diese vorsorglich bei 160000 wechseln .
    Da biste ja schon ziemlich nah dran.


    Der Monteur liegt also wenigstens in einer Hinsicht nicht so verkehrt.
    Ich würds versuchen.

  • Hallo,


    also meinst du dieser Sensor ist kaputt?
    Lohnt es sich noch hier in das Auto zu investieren oder hat es keinen Sinn wegen des Alters?
    habe schon 480 Euro wegen dem neuen Anlasser investiert...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.