Tip: Colt- Handbuch im Browser lesen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mac- oder Linux-User haben ja das Problem, dass sie die Handbuch-Reader-Software nicht installieren können.


    Auf der CD befinden sich aber alle Dateien im Webseitenformat (.htm)
    Im Unterordner "Service/003/5A4D202020202020/Search/2008/ finden sich die drei Dateien Index_M1, Index_M2 und Index_M4 (htm)


    Wenn man die anklickt, erhält man aber eine Fehlermeldung - irgendwas mit Internet Explorer 5.5.


    Folgendermaßen kann man diese Fehlermeldung vermeiden:
    Man muss die Datei in einem Editor öffnen, der html-Quelltext lesen und bearbeiten kann. Ich habe es mit Openoffice-Writer gemacht.


    Also Rechtsklick auf die Index-Datei - öffnen mit Openoffice.
    In Openoffice sieht man erstmal nix - im Menü unter Ansicht "HTML-Quelltext" auswählen.


    Am Code erkennt man dass eine Abfrage der Browser-Version stattfindet.
    Dabei wird gefragt, ob der Browser InternetExplorer (Version größer 5) ist - wenn nicht (also auch bei allen anderen Browsern) ist die Version "other".


    Um die Fehlermeldung zu vermeiden - ersetzt man das BR="Other" durch BR="IE5" (wie im Bild).
    Anschliessend speichern (->ersetzen) - fertig.


    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 09.08.05.png


    Wenn das bei allen dreien gemacht ist, kann man die Seiten ganz normal im Browser durchblättern und auch links oben zwischen den Handbüchern umschalten.


    Bei mir (Safari) ist es so, dass beim Doppelklick auf die Bilder ein neues Fenster mit dem Bild und einem Close-Button aufgeht. Diesen Button verwende ich nicht (dann braucht der Browser mehr Zeit) sondern schliesse das Fenster mit den Fenster-Buttons.


    Ich hoffe, das hilft einigen Coltfahrern mit Mac/Linux weiter,


    PS:
    Ich kann leider nicht sagen, wo ich das Handbuch gefunden habe. Die Internetsuche hat mehrere Quellen auf verschiedenen Download-Servern ausgespuckt - ich habe mehrere angeklickt und nichts hat sich getan - aber plötzlich war die richtige Datei im Download-Ordner.
    Ich rate speziell Windows-Usern, beim Download misstrauisch zu seinund mit strengem Virenschutz zu browsen.