Sport KAT

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hallo alle,
    da in meinem kat irgendetwas kaputt ist, glaub die lamdasonde, möchte ich mir gleich einen sport kat kaufen. ich kenne jetzt nur diese seite hier. hat jemand erfahrung damit? was haben diese 100 bzw. 200 zellen zu sagen? was ist an einem sport-kat anders als bei einem normalen?
    bitte schreibt alles was ihr wisst!!!


    danke


    rodriguez

  • Hi Rod,


    die Anzahl der Zellen beschreibt die Anzahl der Abgaskanäle pro Fläche. Ich glaube in dem Fall 100 Kanäle pro Quadrat-Inch (also 2,54x2,54 cm). Je mehr Kanäle also Zellen pro Fläche, desto kleiner sind die Tragstrukturen des Monolithen (das ist das aktive Kat-Material). Je mehr Löcher und umso weniger Traggerüst, desto größer ist die Durchlassöffnung. Je größer die Öffnung, desto kleiner der Abgasgegendruck vor dem Kat, dadurch weniger Leistungsverlust. Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit Sportkats, aber die ABE ist ziemlich wichtig. Ohne Einzel-ABE erlischt die Gesamt-ABE des Fahrzeugs. Außerdem sind Sportkats in de Regel aus Metal und nicht Keramik. Das hat noch weitere Vorteile.


    Aber ganz nebenbei: Die Lambda-Sonden kann man problemlos tauschen, da muss kein neuer Kat her! Sind zwar nicht ganz billig, sitzen teilweise bombenfest und man nimmt am besten einen speziellen Schlüssel dafür, kann aber dafür jede Werkstatt.


    Grüße
    Alex

  • Hallo!


    Die Lambdasonde(n) sitzen mit unter der Motorhaube, nicht im KAT. Spezielle Werkzeug braucht man nicht, ein einfacher Ringschluessel reicht. Evtl. hat dieser Thread ein paar hilfreiche Infos zu Lambdasonden fuer Dich.


    Zum Sportkat selbst kann ich leider auch nichts sagen, ich hatte bisher nie einen Sportkat.


    Gruesse,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.