Leuchtweitenregulierung spinnt, Bin ratlos

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Grandis
    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Van
    Motorvariante: 2,4 165 PS
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 348.000


    Hallo Zusammen ich hoffe hier für folgendes Problem Hilfe zu bekommen.


    Ich fahre den o.a. Grandis. Dieser hat keine Xenonscheinwerfer sondern H1.
    Also eine elektrische Höhenverstellung der Scheinwerfer. Bei einem Routinecheck stellte ich Wasser im Scheinwerfer fest. Habe in ausgebaut und trocken gelegt. Dummerweise mit Pressluft. Dabei habe ich das Wasser in den Stellmotor gedrückt. Danach funktionierte die Leuchtweiteneinstellung gar nicht mehr. Also habe ich mir einen anderen Scheinwerfer besorgt und eingebaut. Freude die Leuchtweitenregulierung klappt wieder. Allerdings nicht so wie es sein soll. Wenn ich also am Rädchen drehe um die Scheinwerfer zu verstellen, geht der linke Hoch und der Rechte runter und natürlich umgekehrt. Habe schon diverse Stellmotoren geholt und eingebaut in der Hoffnung dass es der richtige ist. Nichts klappt. Kennt jemand dieses Problem? Für einen Tipp wäre ich echt dankbar. Gruß Stefan

  • klingt nach falscher Motor Drehrichtung.


    Wie ist denn der Motor angeklemmt? ist es ein Stecker mit mehreren Drähten (wieviele?) oder hat der Motor nur 2 Klemmen? Sind es 2 Klammen, einfach mal probieren die 2 zu tauschen, wenn es ein größerer Stecker ist muss man möglicherweise 2 Drähte tauschen.


    mfg Beka

    Erste Gehversuche im B-Corsa (ca 2 Jahre)
    Laufen gelernt im Carisma 1.6 (4Jahre)
    Jugend genossen im Grandis DI-D (10Jahre)
    Blüte des Lebens aktuell im ASX 2.2

  • Die Stecker auf der Rückseite haben 3 Pole. Normal kannst Du da nichts vertauschen.
    Das ist ja das Problem.
    Habe echt keinen Rat mehr.
    Falsche Drehrichtung stimmt. Mir hat ein Elektroniker gesagt, dass mann die Pole nicht tauschen soll. Angeblich sei ein Chrip in die Steuerung eingebaut, der dann hinüber wäre.
    Ich denke ich werd wohl den freundlichen oder den Boschdienst besuchen müssen. :X

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.