Outlander-2008, Tagfahrlicht-Dauerbrenner, weil Standlichtlampen ausgefallen, Selbstwechsel möglich?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 02/2008
    Ausstattungsvariante:
    Invite
    Karosserieform: SUV, 5-Sitzer
    Motorvariante:
    2.360 Hubraum, 2,4 Mivec
    Getriebevariante:
    Handschaltung, 4WD
    Kilometerstand:
    199.9xx


    Hy Community,


    noch ein Problem was noch nicht behoben wurde. Irgendwann vor Wochen stellte ich ein Flackern meiner Tagfahrlichtlampen (LED-Leiste) fest. Konnte ich mir erst nicht erklären. Bei hinterherfahren eines Autos stellte ich dann zusätzlich fest, dass auf einmal alle Lampen brannten (war neblig am den Tage) > Tagfahrlicht + Frontscheinwerfer + Nebellampen.


    Nach Rücksprache bei meiner Werkstatt des Vertrauens wurde mir folgendes erklärt (die haben das damals als Zubehör in meinen Auftrag auch so installiert):


    > 2012 wurde ich gefragt, ob die LED`s dauernd mitleuchten sollen oder nicht, ich verneinte dies. LED-Tagfahrlicht soll nur an sein, wenn keine sonstigen Lampen (Frontscheinwerfer) manuell o. automatisch vom Lichtsensor aktiviert werden. So weit so gut.


    Nun gehen die Tagfahrlichter nicht mehr aus > siehe mein Foto. Das hat wohl folgende Gründe. Mein Tagfahrlicht wurde stromtechnisch vom Elektriker so angeklemmt (ich bin kein Freek o.gelernter Elektriker, entschuldigt meine Darstellungen :dk ), dass dies seinen Plus vom Stromkreis der Standlichtlampen erhält. Irgendwie wird darüber auch die Masse geschleift. Heißt also, dass wenn die Standlichtlampen unter Strom stehen, sollen auch beide Tagfahrlichtlampen brennen. Gehen die Standlichtlampen aus, weil die Frontscheinwerfer aktiviert wurden, soll auch das Tagfahrlicht ausgehen.


    Jetzt ist nun folgendes passiert. Nicht ein Steuergerät was ich dachte ist das Problem. Weil eine der Standlichtlampen richtig durchgebrannt ist (Glühfaden gerissen), fehlt dieser Stromkreis zum steuern der Tagfahrlichtlampen. Ergo sagt ein Notfallprogramm, dass deswegen die Tagfahrlichtlampen immer brennen sollen, egal ob Frontscheinwerfer an sind oder nicht. Denn Haupt-Maxim sollte 2012 sein, dass mindestens immer 1 Beleuchtung zu brennen hat, wenn die KfZ-Zündung an ist.


    Jetzt sagte mir der Meister, dass ich nicht die Standlichtlampen selbst wechseln kann. Ist dem wirklich so??? Kann man vom Motorraum aus nur mit Spezialwerkzeugen an die Hinterseite vom Scheinwerfer ran und dann noch im Innern an den Birnenwechsel?


    Ich hab´s bisher noch nie was wechseln müssen. Beide Vorgängerautos hatten Xenon-Technologie. Da gab´s keine Möglichkeiten...


    Ich freu mich auf hilfreiche Zuarbeiten Eurerseits! Danke :richtig


    Ciao


    mirkseins

  • Bei meinen Xenon Scheinwerfern geht das Standlicht zu wechseln.


    Wenn die TFL parallel zum Standlicht geklemmt sind, leuchten sie auch bei durchgebrannter Lampe weiter.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.