[Colt CZT] fehlende Motorleistung ohne offensichtlichen Grund

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin zusammen,


    ich bins mal wieder ... ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem CZT ... ich weiß, Ferndiagnosen sind eher schwierig bis unmöglich, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was los sein könnte ...


    Ich hatte im Juni letzten Jahres mein Auto komplett überarbeiten lassen. Verbaut wurden:


    - Edelstahl OEM Style Krümmer,
    - 2,5 Zoll Quality Tuning Downpipe mit HJS Kat
    - 2,5 Zoll Catback AGA mit Simons MSD und Invidia ESD
    - X-Parts LLK
    - offener K&N Filter an der Stelle des alten LLKs
    - komplette Ladeluftverrohrung in 2 Zoll Hard Pipes
    - Breitbandlambdaanzeige, Öltemp., Abgastemp. und Ladedruckanzeige von Prosport


    Damals hatte das Auto 202 PS und 302nm ... mit EcuTek abgestimmt auf 98 Oktan ... mit 1,1 bar OB und 0,8 - 0,9 bar HD


    Da ich schon seit ner Weile die Vermutung hab, dass mein Auto nicht mehr so giftig voran geht wie direkt nach dem Umbau (hab momentan auch nur noch 0,8 bar HD und keinen OB mehr ... keine Ahnung wieso), war ich nochmal auf dem gleichen Leistungsprüfstand ... Ergebnis sind 195 PS und 251nm ... und das im Winter ...


    An dem Auto wurde nichts verändert, außer dass ich seit ca. 3.000 km Aral Ultimate 102 tanke ... der ganze Umbau ist 10.000 km her ...


    Bei der Logfahrt nach dem letzten Prüfstandslauf mit einem anderen Tuner (der schon mehrere Colts gemappt hat) ist uns aufgefallen, dass das Auto unter Volllast Zündaussetzter hat und sogar etwas Zündwinkel (-1,5°) zurücknimmt ... das ganze bei deutlich kälteren Temperaturen und besserem Sprit, als damals, als mein Auto gemacht wurde... haben dann noch die Zündkerzen angeschaut, die etwas weiß sind ... sind die normalen NGK Kerzen für den CZT, die vor 10.000 km mit gewechselt wurden ... Kompressionstest hat gezeigt, dass alle 4 Zylinder noch auf 10,5 bar sind ... also im grünen Bereich ...


    Der Tuner, der mir mein Auto gemacht hat, weigert sich nun, mein Auto nochmal anzuschauen und jetzt häng ich mit dem halbtoten Auto da ... er schiebt den Leistungsverlust auf die angeblich schlecht verarbeitete QT Downpipe, den billigen LLK und die angeblich sehr ungenauen Prosport Anzeigen ...


    Von Anfang an habe ich eine in meinen Augen zu heiße Abgastemp. bemängelt, wurde aber damit ruhig gestellt, dass das so normal ist ... innerorts habe ich etwa 600°C und auf der Autobahn bei etwa 130-140 km/h hab ich 750-790°C ... gemessen im Krümmer am zweiten Zylinder ... egal ob Sommer oder Winter, welcher Sprit oder mit DB-Killer oder ohne ...


    AFR Anzeige zeigt im Teilllastbereich immer 14,4 an ... bei Volllast gehts auf bis zu 10,2 runter ... also auch normal, oder?


    Ich frage mich jetzt natürlich, woher zum einen der Leistungsverlust und die weißen Zündkerzen kommen, die ja auf eine zu magere Verbrennung hindeuten, die ich laut meiner AFR Anzeige aber nicht habe ... einen Defekt der Anzeige würde ich jetzt auch einfach mal ausschließen, da die Anzeige in meinen Augen ganz normal läuft und sich in keinster Weise auffällig verhält ...


    Da ich leider reichlich wenig Ahnung hb, versuche ich nun über's Internet eine Ursache meines Problemes zu finden ... dabei habe ich hier (https://www.turbotoyperformance.de/t...gastemperatur/) gelesen, dass eine falsche Zündwinkeleinstellung zu hohe Verbrennungstemperaturen erzeugen ... und da die AFR Werte ja stimmen und das Auto somit nicht zu mager läuft, könnte die weiße Färbung der Zündkerzen ja davon kommen, oder?


    Nur woher kommt auf einmal der starke Drehmomentverlust und die stark veränderte Leistungskurve her? ist das nur ein Softwareproblem in Kombination mit den mittlerweile fast kaputten Zündkerzen oder kann das auch noch eine andere Ursache haben?


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee ...


    Ehemaliges Prüfprotokoll
    Screenshot_2017-02-22-21-55-20~01.png


    Aktuelles Prüfprotokoll


    20170212_003350~01.jpg



    Gruß
    Daniel

    Colt CZT - Projekt Black Diamond
    30mm tiefer | Kenwood Doppeldin Headunit | REMIX Scheinwerfer | REMIX Heckleuchten | Facelift Heckstoßstange | LED Kennzeichenbeleuchtung | 200+ PS / 300 NM (ecutek Einzelabstimmung) | EE88 OEM-Style Krümmer | QT-Downpipe mit HJS Cat | Catback AGA 2,5' aus Edelstahl | Simons Slim MSD | Invidia GT300 ESD | X-Parts High Flow LLK | offener K&N Luftfilter | Forge BOV | verstärkte SACHS Kupplung | Prosport JDM Zusatzanzeigen (Abgastemp. / Ladedruck / AFR / Öltemp.)

  • Ja, falsche Zündung kann zu einer zu heißen Verbrennung führen
    Was für ein BOV fährst du?
    Evtl geänderte Wastegate Druckdose?


    Wie ist denn eig der Ladedruckaufbau?


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.