Und wieder einer neu hier im Forum, fahre Mitsubishi Outlander von 2008, LPG-Fan mit Problemen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo alle miteinander!


    Ich fahre seit 07/2012 meinen Outlander aus Baujahr 2008. Mit wenigen Kilometern (ca. 29.000) damals von nen alten Herrn übernommen und nun auf knapp 200.000 von mir hochgeschraubt.


    Ich habe mit Erwerb des KfZ meinen Outlander auf eine LPG-Gas-Anlage von Prins umrüsten lassen, mit einem Autogas-Tank (Unterflurtank, Maße 680x200 und 0´Grad mit 67 L Tankinhalt).


    Ich war regelmäßig in meiner Mitsubishi-Werkstatt hier in Nordhausen (Südharz/Thüringen). Alle Serviceintervalle durchgeführt. Nun stand mein TÜV an . Und siehe da > durchgefallen. An meinen Unterflurtank waren paar Schrammen von unten dran, weil ich 2-3 x durch eine Bach-Furt 2016 durchgefahren bin und den steilen Uferanstieg hinten immer leicht aufgesessen bin. Da hat sich soviel Rost gebildet, dass sich der Dekra-Prüfer genötigt sah die TÜV-Prüfung abzubrechen.


    Nun fand meine Kfz-Werkstatt keinen baugleichen alten Gas-Tank gleicher Größe (67 L) wieder. Und wollte mir deswegen einen kleineren 60 L Tank anbieten, der nur bis ca. 51 L betankt werden darf (Maximalbefüllung um die 80% + Reserve). Das wollte ich vermeiden mich zu verkleinern. Wenn ich eh Geld in die Hand nehmen muss, dann doch bitte das gleiche Volumen wie vorher. Laut meiner Werkstatt teilen sich 4 Tank-Hersteller (3 x Polen, 1x Türkei) den LPG-Markt auf. Nach ner kurzen Weile im web suchen und auf Seite 2 u.3 von Google-Suchanfragen genauer hingeschaut, fand ich 2 Anbieter. Mit 179€ (+18€ Versandkosten) hab ich mir heute Nachmittag einen verfügbaren neuen Stahl-Autogastank gleicher Bau-u.Inhaltsgröße heute bestellt und gekauft.