Und wieder einer neu hier im Forum, fahre Mitsubishi Outlander von 2008, LPG-Fan mit Problemen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo alle miteinander!


    Ich fahre seit 07/2012 meinen Outlander aus Baujahr 2008. Mit wenigen Kilometern (ca. 29.000) damals von nen alten Herrn übernommen und nun auf knapp 200.000 von mir hochgeschraubt.


    Ich habe mit Erwerb des KfZ meinen Outlander auf eine LPG-Gas-Anlage von Prins umrüsten lassen, mit einem Autogas-Tank (Unterflurtank, Maße 680x200 und 0´Grad mit 67 L Tankinhalt).


    Ich war regelmäßig in meiner Mitsubishi-Werkstatt hier in Nordhausen (Südharz/Thüringen). Alle Serviceintervalle durchgeführt. Nun stand mein TÜV an . Und siehe da > durchgefallen. An meinen Unterflurtank waren paar Schrammen von unten dran, weil ich 2-3 x durch eine Bach-Furt 2016 durchgefahren bin und den steilen Uferanstieg hinten immer leicht aufgesessen bin. Da hat sich soviel Rost gebildet, dass sich der Dekra-Prüfer genötigt sah die TÜV-Prüfung abzubrechen.


    Nun fand meine Kfz-Werkstatt keinen baugleichen alten Gas-Tank gleicher Größe (67 L) wieder. Und wollte mir deswegen einen kleineren 60 L Tank anbieten, der nur bis ca. 51 L betankt werden darf (Maximalbefüllung um die 80% + Reserve). Das wollte ich vermeiden mich zu verkleinern. Wenn ich eh Geld in die Hand nehmen muss, dann doch bitte das gleiche Volumen wie vorher. Laut meiner Werkstatt teilen sich 4 Tank-Hersteller (3 x Polen, 1x Türkei) den LPG-Markt auf. Nach ner kurzen Weile im web suchen und auf Seite 2 u.3 von Google-Suchanfragen genauer hingeschaut, fand ich 2 Anbieter. Mit 179€ (+18€ Versandkosten) hab ich mir heute Nachmittag einen verfügbaren neuen Stahl-Autogastank gleicher Bau-u.Inhaltsgröße heute bestellt und gekauft.


    Nun frage ich mich, ob ich nicht voreilig gehandelt habe... Ich nutze meinen Outlander nahezu täglich als Einzelfahrer. Aller paar Wochen biete ich Mitfahrgelegenheiten an, wo die Bude mit 4 Mitfahrern und Gepäck ordentlich voll wird. Ab und zu muss mein Outlander auch voll geladen sonstige Transporte durchhalten > Möbel, Werkzeuge, Baumaterialien. Bei Urlauben ist das Gepäckabteil auch immer bis zum Dachhimmel vollgepackt.


    Ich möchte den Outlander noch paar Jahre fahren. Um den Gefahren eines erneuten beschädigen des Unterflurtanks vorzubeugen überlege ich, nicht gleich das ganze KfZ um 3-5 cm auf der Hinterachse höherzulegen. In diesen und andren Foren lese ich, dass erst damit das Auto korrekt optisch da steht, ohne bei Beladungen hinten zu tief abzusenken.


    Kann mir jemand zeitnah dazu helfen? Welchen Federnsatz kann ich preisgünstig erstehen, der meine Hinterachse seriös und zuverlässig um die 3-5 cm anhebt? Es reicht doch hier bestimmt nur die Hinterachse höherzulegen oder sollte man auch die Vorderachse mit anpassen? Laut meinen KFZ-Meister sind ihm keine Outlander-Probleme mit ermüdeten KFZ-Federn bekannt. Diese Probleme haben andere Modelle bzw. Hersteller.


    Eventuell vermeide ich damit ein erneutes aufsetzen mit dem Unterboden. Durch die Bachfurt fahre ich definitiv nicht wieder. Versprochen.
    Ich kann mir allerdings keine großen Investitionen z.Z. leisten. Die ganze Umrüstung der Achs-Federn sollte incl. Umbau nicht mehr als 500€ kosten.


    Vielen Dank im Voraus für Euren Empfehlungen und Tipps! :shy


    MfG


    mirkseins

  • Willkommen und viel Spaß im Forum.


    Endlich mal eine aussagekräftige Überschrift. :TT (nur etwas lang) ;)


    Dein Problem schilderst du am besten im Outlander Bereich, hier schauen nicht so viele die sich auskennen rein.

  • Willkommen im Forum. :gut


    Der Outlander kann mit zwei unterschiedlichen "Systemen" bestückt werden. Entweder mit
    Höherlegungsfedern oder Verstärkungsfedern. Bei mir sind in den hintern Federn einfach
    zusätzliche Federn verbaut worden, welche progressiv arbeiten und das Heck ca. 2cm
    angehoben haben. Dadurch sieht auch der Outlander nicht mehr so aus, als ob der Arsch hängt. :TT
    Deiner Beschreibung zufolge wären allerdings die Höherlegungsfedern die bessere Variante, auch
    wenn diese teurer ist.


    Höherlegungsfedern: https://www.mad-vertrieb.de/ho…-typ-cw-baujahr-1106.html
    Verstärkungsfedern: https://www.mad-vertrieb.de/ni…ishi/outlander/index.html


    Ich hätte mal noch eine Frage zu Deinen Ventilen. Wurden die schon einmal getauscht oder fährst
    Du noch die Ersten? Wurden sie schon einmal nachgestellt?

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png