alter Airbag in neues Lenkrad

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Mitsubishi-Community :)


    Habe bezüglich meines Anliegens bereits etwas über Lenkrad tauschen gelesen, doch ganz darüber aufgeklärt bin ich noch nicht - möchte dabei restlos sicher gehen.
    Um was geht es?:
    Ich habe ein neues orig. Lenkrad für den evo, dieses jedoch ohne Airbag. Meine Frage ist, kann man den Airbag vom alten orig. (noch funktionstüchtigen) Lenkrad in das neue einbauen, bzw. einbauen lassen?
    Falls sich jemand wundert, das alte Lenkrad hat es vom optischen Zustand einfach nur hinter sich :pp
    Da hat mir mein Herzallerliebst eines geschenkt, mit Alcantara bezogen :shy
    Es handelt sich um einen evo 5 cp9a


    lg
    euer Chirurg

  • Willst du die Realität oder die Vorschrift hören? :sm


    Vorschrift: Hochgradig verboten. Airbags dürfen nicht umgebaut werden, sondern müssen gesprengt werden. Man kann das originale Lenkrad beziehen lassen oder ein komplettes Lenkrad einbauen. Alles andere ist eigentlich nicht erlaubt. Das wird auch keine Werkstatt "offiziell" umbauen. Das ganze Airbagzeugs gilt als Sprengstoff.


    Realität: Wenn's vom selben Lenkradmodell ist, kann man das umbauen, ja. Technisch kein Problem. Aber siehe oben.
    Sieh auf jeden Fall zu, das alles stromlos ist und du auch keine statische Aufladung ins Spiel bringst.



    Hier, der schlaue Kerl sitzt auf einem Airbag. Ich glaube er berührt sogar die Decke. :D
    https://www.youtube.com/watch?v=zxA8zyNrPKo

  • Na das Video konnte mich immerhin etwas aufheitern, nach dieser schlechten Nachricht. Das ist fies. Zumal es viel Aufwand war und viel Geld gekostet hat, das Lenkrad so her zu richten, welches ja dann im Prinzip unnütz ist =/
    Vielen Dank für die Antwort :)