Alarmanlage mit Funkfernbedienung und Klappschlüssel einbauen (AC88KS).

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.5 v6 24v
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 204.000


    Hallo,



    gestern habe ich die AC88KS bekommen und wollte diese auch direkt einbauen.


    Folgende Anleitungen haben mir beim Einbau geholfen.
    http://sunnytoeter.de/?p=113 und https://www.galantgdi.de/umbauen_mt.htm



    Also erst einmal die Verkleidung abgebaut und die Mutter vom ETACS gelöst. Dort habe ich dann erst einmal ZV AUF und ZV ZU (Weiss an Grün-Rot und Weiss-Schwarz an Lila-Weiss), sowie Dauerplus (Rot an Rot-Blau) abgegriffen und Masse (Gelb, Gelb-Schwarz und Schwarz) am zentralen Massepunkt direkt neben den Verteiler angeschlossen. Anschließend habe ich am Lenkstock die beiden braunen Kabel für die Blinker angeschlossen (Braun an Rosa-Grün und Braun an Grün-Schwarz).


    Danach konnte ich die Zentralverriegelung über die Funkfernbedienung betätigen, allerdings wird beim ver- & entriegeln immer nur der rechte Blinker betätigt, der Linke bleibt aus. Über der Warnblinkanlage und den Blinkerhebel funktioniert der linke Blinker und ich habe keine Ahnung weshalb nur der rechte beim ver- & entriegeln betätigt wird. - Es ist definitiv richtig angeschlossen.


    Nun möchte ich am Lenkstock anstelle der Blinker das Standlicht anschließen, allerdings weiß ich nicht welcher Kabel der richtige ist.



    Gruß

  • Hallo!


    Aus dem Kopf kann ich Dir die Farben vom Standlicht nicht sagen. Jedenfalls ist das mit dem Licht bei Galant eh ein kleines Mysterium. Wenn der Schlüssel abgezogen ist, schaltet ein zentrales Relais irgendwo auf Masse und es verhält sich mit Stand- Nebel- und Abblendlicht alles anders als man erwartet... aber da können hier andere weiterhelfen. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, bei den Blinkern zu bleiben, allein wegen dem TÜV/Zulassung des Wagens. Aber das ist ein anderes Thema :()


    Zu den Blinkern: Womit hast Du die Kabel angeschlossen? Mit einfachen Stromdieben? Die haben oft keinen richtigen Kontakt, auch wenn sie geschlossen sind. Am sinnvollsten ist es, die Kabel aufzutrennen, zu velöten und mit Schrumpschlauch zu isolieren. Das hält und man hat garantiert Kontakt. Für die Blinker an der Lenksäule sind es die Kabel mit den Farben "Rosa mit grünem Streifen" und "Gün mit schwarzem Streifen und silbernen Punkten". Evtl. hast Du dort das falsche erwischt, das keine Punkte drauf hat?


    Du kannst die Kabel auch einfach mit einem Multimeter durchmessen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Blinker geben +12V raus... also das Multimeter auf +12VDC stellen, schwarze Prüfspitze auf Masse, mit der roten das Kabel "anpieksen".


    Grüße,
    Sunny

  • Hallo,


    ja ich habe die Kabel einfach mit Stromdieben angeschlossen, verlöten will ich sie erst wenn auch alles funktioniert. Ich werde nachher direkt mal nachmessen ob es einfach nur am Stromdieb liegt oder ob ich vielleicht doch nur das falsche Kabel erwischt habe.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.