Ruckeln bei etwas mehr Gas

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 01/2000
    Ausstattungsvariante: GLX
    Motorvariante: 83PS
    Getriebevariante: 5 Gang Schaltgetriebe


    Hallo,


    nachdem dieses Thema abgehakt ist, hatte ich gehofft dass alle Symptome verschwinden. Es geht um das Ruckeln bei etwas stärkerer Beschleunigung.


    Und zwar hatte ich das gestern wieder. Wenn ich minimal Gas gebe ist alles ok, aber sobald ich mal etwas stärker beschleunige ruckelt er und bringt die entstehende Kraft nicht in Richtung Räder. Das passiert vor allem aus niedrigeren Drehzahlen heraus, so um die 2000 Umdrehungen.


    Hat jemand zufällig eine Vermutung was es sein könnte? Ich hoffe nicht das Getriebe, dann wäre die Karre schrottreif :(


    Gruß,


    Afox

  • Check doch mal deine Zündkerzen


    wie alt sind diese ???
    Sind auch die richtigen drin ??


    Welchen Sprit tankst du ?
    E10 ?
    E5 Super ?
    E5 Super plus ??


    dann wie in dem anderen Thread zu lesen ist - fährst du ja auch nicht wirklich damit
    an Distanz am tage


    so das er sich mal aus blasen kann


    AGR Ventil mal , ausbauen , säubern / gangbar machen ggf. erneuern
    Div.Unterdruck Schläuche mal prüfen ggf wechseln

    Mein alter Space - was meine Schwester fährt
    auch ein 1.3 er
    läuft wunderbar mit 200500 Km auf der Uhr


    Der läuft aber auch täglich gute 80 Km am tage ...


    1. Motor
    1. Getriebe
    1 . Auspuff anlage

  • hi, um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie alt die sind bzw. ob das die richtigen sind. Die sind seit ich das Auto gekauft habe mindestens darin. Kauf war 6/2011.
    Sprit tanke ich Super 95.
    Was ich noch ergänzend anführen kann, wo ich mir aber nicht sicher bin ob das was damit zu tun hat:
    Es kam mir beim letzten Mal so vor als wäre das Problem vor allem wenn er warm geworden ist. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Außerdem bilde ich mir ein dass es nach einer relativ harten Bremsung auftrat, was aber irgendwie ein Widerspruch zu der Aussage mit dem warm werden ist? Ich meine bei dieser Bremsung anfangs die Kupplung nicht getreten zu haben da es eine Art Notbremsung, aber keine Vollbremsung war.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.