1. & 2. Gang lassen sich schlecht bis gar nicht beim runterschalten einlegen.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.5 v6 24v
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 204.000


    Hallo,


    in der Fahrschule habe ich mit ein Golf 7 1.6 TDI gelernt, hierbei war das Schalten bis auf kleinere Patzer nie ein Problem.
    Nun bin ich aber beim runterschalten in den 2. Gang oder in den 1. Gang bei meinem Galant fast am verzweifeln und das obwohl man die Gänge nicht verfehlen kann. Besonders da ich die Mittelkonsole derzeit nicht montiert habe und daher genau sehe ob ich den korrekten Weg in den 1. oder 2. Gang nehme oder eben nicht.


    Dabei ist es auch egal ob das Auto noch in Bewegung oder zum stehen gekommen ist, was besonders an Ampeln oder beim abbiegen sehr lustig sein kann (Aber man lässt sich ja von irgendeinen Hampelmann auf den billigen Platz hinter einem an der Ampel nicht hetzen. :ach). Man hört dabei auch nichts, wie man es kennt wenn man mit aller Gewalt ein Gang reinhaut. - In diesen Moment ist es einfach so als ob der Schaltweg vom 1. Gang oder 2. Gang nicht existieren würde und ich jeden Moment den Schalthebel umbiegen würde, bis der Gang dann mal nach einigen Versuchen wie gewohnt reingeht. :oh_man


    Vielleicht liegt die ganze Problematik an meiner fehlenden Routine, dennoch würde ich gerne eure Meinungen lesen, ob es nicht vielleicht auch am Fahrzeug liegen könnte.




    Gruß

  • wenn es kratzt: Synchronringe
    Wenn der Gang nicht rein geht als wenn die Kupplung nicht getreten ist: trennt die Kupplung nicht mehr sauber. -Geber und Nehmerzylinder wahrscheinlich.


    Ansich kannst du mal versuchen ob es mit Zwischengas besser funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.