zu hohe Abgastemperatur?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin zusammen,


    ich wollte mal fragen, was so normale bzw. gesunde Werte für die Abgastemperatur sind. Leider habe ich im Forum nichts entsprechendes gefunden, deshalb hoffe ich einfach mal so auf eure Hilfe :)


    Bin da stark verunsichert, da ich von 2 Tunern dazu 2 völlig unterschiedliche Aussagen gehört habe, beide mit jahrelanger Erfahrung und einigen Referenzen und erstklassigen Fahrzeugumbauten (nicht nur mappen) auf ihrem Gebiet.


    Bei geht es konkret um meinen Colt CZT.


    Folgende Hardware ist u.a. verbaut:
    - OEM Style Edelstahlkrümmer
    - 2,5 Zoll AGA ab Turbo mit 200 Zellen HJS Kat
    - größerer LLK
    - offener Luftfilter


    Leistung etwa 200 PS / 300 nm bei 1,1 bar OB / 0,8-0,9 bar Haltedruck ... abgestimmt auf 98 Oktan mit EcuTek.


    Nun zu meinen Bedenken ... wenn ich auf der Autobahn im Teillastbereich bei 120-140 km/h einfach mitschwimme, habe ich eine Abgastemperatur von 750-780°C ... gemessen direkt im Krümmer am zweiten Zylinder von links ... unabhängig von der Außentemperatur oder vom Sprit (fahre seit 3.000 km Aral Ultimate, davor 5.000. km 98 Oktan) oder sonstigen Einflüssen. Meine AFR zeigt kontinuierlich 14.2-14.4 an, also alles im grünen Bereich (oder?).


    Ist diese Abgastemperatur viel zu hoch oder absolut im normalen Bereich? Der, der mein Auto umgebaut und abgestimmt hat meint, das sind ganz normale und gesunde Werte, ein anderer, den ich gefragt habe, meint das wär viel zu hoch, normal wäre eher 600°C auf der Autobahn (das habe ich, wenn ich kontinuierlich 50km/h fahre)


    Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt ...



    Gruß
    Daniel

    Colt CZT - Projekt Black Diamond
    30mm tiefer | Kenwood Doppeldin Headunit | REMIX Scheinwerfer | REMIX Heckleuchten | Facelift Heckstoßstange | LED Kennzeichenbeleuchtung | 200+ PS / 300 NM (ecutek Einzelabstimmung) | EE88 OEM-Style Krümmer | QT-Downpipe mit HJS Cat | Catback AGA 2,5' aus Edelstahl | Simons Slim MSD | Invidia GT300 ESD | X-Parts High Flow LLK | offener K&N Luftfilter | Forge BOV | verstärkte SACHS Kupplung | Prosport JDM Zusatzanzeigen (Abgastemp. / Ladedruck / AFR / Öltemp.)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.