Rohrfrage Kühlsystem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey Leute,


    ich brauche mal dringend fachmännischen Rat :TT


    Mein V6 verliert Kühlflüssigkeit. Nach einigen Körperverrenkungen konnte ich schließlich den Ort des Geschehens ausfindig machen.
    Am Termostatgehäuse geht unten rechts ein Rohr rein und genau an der Anschlussstelle läuft die Suppe raus. (siehe Bild 1 u. 2)


    Jetzt habe ich versucht das Rohr da raus zu bekommen um mal zu sehen, was da Sache ist, aber irgendwie bekomme ich es nicht ganz heraus.
    Abgesehen von der Schraube am Gehäuse ist das Rohr noch unter der Drosselklappe durch eine Halterung am Motor verschraubt. Die habe ich zwar gelöst, allerdings ist an die Halterung noch ein zweites Rohr angeschweißt (Bild 1 u. 3).
    Dieses zweite Rohr verschwindet irgendwo unter dem Zündkabelverteilerdingens und scheint das weitere Herausziehen des Rohres zu verhindern.
    Aus der Zeichnung im Werkstatthandbuch geht leider nicht so wirklich hervor wo das hinführt und ich kann weder von oben noch von unten irgendwas erkennen.


    Kann mir Jemand sagen wo das hin geht und ob das noch irgendwo befestigt ist? Oder muss ich einfach ein wenig mehr Gewalt anwenden und das Rohr raushebeln?


    Und wie sieht das mit dem O-Ring aus, der das ganze abdichtet? Ist das ein handelsüblicher 0815-Ring, der in Jeder gut sortierten Werkstatt rumfliegt oder muss ich den bei Mitsu bestellen? Ein Bild von sonem Ring und ein paar Größenangaben wären nicht schlecht, dann könnte ich evtl. morgen mal unser Lager durchforsten.


    :thx




    EDIT:


    Okay, ich bin Blöd :TT


    Nach weiterem Betrachten der Zeichnung ist mir klar geworden, wo das zweite Rohr hin geht.
    Das scheint dort aber auch nur eingesteckt zu sein, oder?
    Also kann ich die ganze Geschichte einfach nur mit ein wenig Gewalt da raus hebeln?!?


    Die Frage mit dem O-Ring besteht allerdings weiterhin :TT

  • Ein möglicher Grund für den Kühlwasserverlust wäre eine kaputte Motoraufhängung. Wenn der Motorblock nicht mehr in seiner richtigen
    Position ist gibts an diesen Rohranschlüssen Verspannungen und dadurch mögliche Undichtheiten. Ich hab das bei mir mal beobachtet
    nachdem ich den Mittelträger und die beiden Silentblöcke ausgebaut habe. (Hab damals aber keinen O Ring gewechselt)


    LG Silverliner

  • Kann ich mir in diesem Fall eher weniger vorstellen. Das Rohr ist ja mit beiden Fixierpunkten am Motor selbst befestigt und die beiden Gummischläuche, die am Ende dran gehen werden wohl kaum genug Spannung verursachen.
    Abgesehen davon kam die Plörre ja auch im Ruhezustand bei abgeschalteten Motor raus und beim Abschrauben war auch nichts verspannt.


    Aber richtig beurteilen kann ich es erst, wenn ich die Rohre endlich in der Hand halte.
    Nur dafür muss ich sie erst mal ab bekommen :TT

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.