Lautsprecher, Radio o.ä. das direkt Ton bei Stromzufuhr abgibt - Idee?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mir ist kein besserer Titel eingefallen. Mal kurz die Problematik eines Kunden. Ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich kenne den Kunden gut und habe angeboten mir mal mit Gedanken zu machen.


    Der Kunde ist in einem sehr alten Gebäude ansässig und hat dort einige Mitarbeiter und Leute, die Dienstleistungen (Bildungsbereich) in Anspruch nehmen. Eine neue Vorschrift wird demnächst dafür sorgen, dass er keinen "mobilen Hausalarm" mehr nutzen darf. Sprich: Die Verantwortliche darf nicht mehr mit dem Megafon durchs Haus rennen.


    Jetzt kostet es sehr viel Geld einen kompletten Hausalarm zu installieren. Daher war der Gedanke: Es gibt von AVM W-Lan Steckdosen. Habe ich selbst hier und da im Einsatz. Die funktionieren per Smartphone (On/Off), druck auf den Knopf an der Dose oder wie eine Zeitschaltuhr (Einstellung via Fritzbox). Jetzt war der Simple Gedanke:

    • altes Smartphone (oder 2) mit Dauerstrom an der Wand
    • 3 solche W-Lan Steckdosen auf den Gängen und daran einen Lautsprecher der sofort bei Strom ON einen Warnton abgibt. Wäre ja z.B. mit einem Radio das noch einen echten ON/OFF Schalter hat möglich

    Allerdings suchen wir uns schon etwas dusslig was passendes zu finden. Die meisten Radios mit USB sind ziemlich teuer und haben eine Standby Modus. Das nutzt nichts.
    Kennt jemand ein Gerät, das für sowas funktionieren würde? Oder kann jemand der elektronisch Ahnung hat sowas basteln (natürlich nicht umsonst ;) )?

  • Muss es ein Warnton sein?
    Geht auch eine Blitzlampe?


    Beides ist mit "Ampeln" / Signalleuchten von Maschinen möglich.


    Eine Siemens Signalsäule wäre da passend.
    Einmal hat man das Signal Akustisch und einmal Optisch.


    Einzigstes Problem: Ich kenne es nur als 24V Variante.
    Keine Ahnung ob es das auch für 230V gibt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.