Klappern, knallen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    der Lancer meiner Frau ( CSO 2.0 Sportkombi, BJ 2004, 165 k KM) macht seit Dezember Probleme.
    Es fing damit an das eine lautes klappern (schon fast knallen) während der Fahrt zu hören war.
    Auf dem Weg zur Werkstatt dann komischerweise kurzeitig verschwunden.
    Es wurden Querlenker vorn u. Koppelstangen getauscht.
    Alles wieder gut? Denkste!
    Am ersten Tag nach dem abhohlen alles OK. Dann wieder das Geräusch, zwar leiser, aber noch hörbar. Einen Tag später wieder die in der alten Lautstärke.
    Also wieder in die Werkstatt. Vor der Reparatur eine Runde mit dem Schrauber gedreht, dann auf die Bühne und geschaut.
    Im Endeffekt Querlenkerbuchsen hinten und Koppelstangen hinten getauscht. Die waren hinüber.
    Abgeholt, probegefahren und wunderbare Stille.
    Jetzt alles gut? Denkste!!
    Am nächsten Tag sagt meine Frau das es leicht klappert. (Habe erst gedacht die spinnt langsam)
    Heute sagt sie das es wieder lauter ist. Bin grad gefahren und es ist fast wieder wie zum Anfang.
    Das Geräusch ist plötzlich da und dann auch wieder plötzlich mal wieder weg.
    Selbe Straße, mal klapperts mal nicht. Ich bin am verzweifeln.
    Was kann das sein?? Ich habe irgendwo mal was gelesen das evtl. die Koppelstangen nicht fest genug oder zu fest waren und es deshalb klappert??
    Ich hoffe ihr könnt uns nen Tip geben um die Geschichte einzugrenzen.

  • Hallo,


    zieht mal die Bremssättel als Fehlerquelle in Erwägung. Wenn die Sättel minimal Spiel auf den Führungsbolzen haben, klingt das u.U. sehr grauenhaft.
    Die Führungsbolzen sind zum Glück nicht teuer schnell zu wechseln.


    Alternativ beim ADAC oder TÜV/Denka mal auf den Prüfstand fahren und einen Stoßdämpfertest machen. Dabei klappter alles was an den Achsen und deren Umfeld locker ist. Ggf. lässt sich "erhören" was die Ursache ist.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.