Eiern in Kurve beim beschleunigen , Fragen zur Antriebswelle und Technik

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: intense
    Karosserieform:
    Motorvariante: 2.4l
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:CVT



    Hi ich hab mal eine Frage an euch
    Wenn ich eine links Kurve fahre Lenkrad ca 10 Uhr bis 11.30 Uhr (\) habe und beschleunige fühlt es sich an als wenn was eiert
    Nur beim Gas geben
    Rechts Kurve ist das nicht jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Gerade aus alles ok kein Eiern oder flattern
    Beim rückwärts fahren ab und zu leichtes knacken , wenn eingelenkt , gerade fahren auch nichts.


    Ich weiß nicht so genau . Da die Wellen so extrem teuer sind bei Mitsubishi will ich die nicht auf gut Glück einfach wechseln . Bei VW bekommt man von guten Hersteller zbs SKF für 100€
    Bei Mitsubishi kann man noch ne null dran hängen .
    Außerdem scheint das wechseln beim cvt recht aufwändig zu sein.


    Dazu muss man aber Folgendes noch wissen


    Zur Vorgeschichte
    Als ich den Outi vor 3 Monaten gekauft habe hab ich mir alles angeschaut
    Dabei ist mir auf gefallen das bei der Antriebswelle die Schelle von der Manschette Getriebeseitig Beifahrerseite nicht richtig dicht war .
    Dabei ist mir aufgefallen das die Konsistenz des Fettes vom TripodGelenk ziemlich flüssig ist. Kenne das so nicht .
    Bei VW ist das fester , wie Fett halt nicht wie dickflüssige Soße ich die Farbe ist total anders wie ich das gewöhnt bin.
    Schaut selber



    Es war auch nicht einfach es dicht zu bekommen. Hab 3 Schellen versucht . Nun ist es soweit dicht .
    Scheint auch erst vor kurzem undicht geworden zu sein.
    Schellen und Manschetten sahen nicht soooo alt aus aber auch nicht neu .


    Dann hab ich natürlich auf der Fahrerseite auch geschaut
    Da war es nicht raus gespritzt wie auf der Beifahrerseite
    Es hat aber wahrscheinlich kontinuierlich was raus gedrückt da ein Matsch Ring um die Öffnung der Manschette war
    Also Fett was sich mit Dreck verbunden hat.
    Zwar nicht so viel aber wer weiß was weg geschleudert wurde über die Zeit.


    Jetzt hab ich die Befürchtung das vielleicht zu wenig Fett in den TripodGelenken sein könnte


    Jetzt hatte ich gedacht einfach die Antriebswellen auszubauen, aber ein Mitsubishi Mitarbeiter sagt mir besser nicht
    Wenn mann die Wellen ausbaut beim CVT Getriebe muss das Getriebe Öl raus und wäre ein Riesen Aufwand das wieder richtig zu befüllen.
    Ist das wirklich so?


    Er sagte ich soll die Welle drin lassen und nur die Schelle der Manschette zu öffnen, auswaschen, Neu befüllen und neue Schelle drum.
    Aber so sehe ich nicht ob was am TripodGelenk eingelaufen oder beschädigt ist?
    Hat jemand noch eine Idee ?



    Viel Text ich weiß
    Trotzdem :thx

  • Dass das Öl raus muss, stimmt leider. Die Simmerringe im Getriebegehäuse dichten an den Wellen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Bei mir wurden damals ( 2.0 DID, BJ 2007) bei gleichem Vorkommnis die Tripode Gelenke gewechselt, danach war wieder alles in Ordnung... :nick :nick


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.