Mein Oldtimer Ford Orion 1,6 D

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin ihr Lieben :TT


    Neben dem erst zwanzig Jahre alten Galant 2,5 V6 habe ich als besonderes "Spielzeug" :work einen mittlerweile 30jährigen Ford Orion 1,6 D, den ich vor einigen Jahren ( ähnlich wie den Galant ) aus erster Hand mit sehr wenig Kilometern gekauft habe und schnell erkannt habe, dass dieses Auto in Farbe ( rot ) und Motorisierung ( Diesel ) beinahe ausgestorben ist und mittlerweile nur noch ein Fahrzeug dieser Baureihe als Diesel in Deutschland zugelassen ist. :banger
    Klar hatte dieser Wagen auch das eine oder andere ( beseitigte ) Rostproblem, aber steht in weitgehendem Erstlack gar nicht so schlecht dar. :#
    Der Verbrauch des Wagens liegt bei ( bei spritmonitor nachgewiesenen ) 4,2 ltr./ 100 km, wovon viele angeblich moderne Autos von heute nur träumen können. :boah Bis auf die eingetragenen 15" Alus ist der Wagen original und wird es auch bleiben. :gut Der Wagen fährt ohne jegliche Probleme und ist trotz seines Alters absolut alltagstauglich und nach der Hürde 30 steht als nächstes die 40, aber warum sollte der alte Raumkreuzer das nicht schaffen :laola

  • Denkt man gar nicht, dass die "Kiste" schon 30 Jahre ist! Der sieht echt noch richtig gut aus. :gut Warum fährst du ihn nicht mit H-Kennzeichen? Wegen den Felgen?

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Warum fährst du ihn nicht mit H-Kennzeichen? Wegen den Felgen?


    Bin noch am abwarten, bis der nächste TÜV fällig wird ( erst 08.2018 ), da ich für das H-Kennzeichen eine weitere Begutachtung machen lassen muss und ich das dann erst mit dem fälligen TÜV machen wollte. Das H-Kennzeichen spart zwar Kfz-Steuer und lässt mich auch in Umweltzonen fahren, aber das Saisonkennzeichen ist für mich auch ok, zumal ich in der warmen Jahreszeit ja noch den Galant habe und es Umweltzonen in Ostfriesland zum Glück nicht gibt. Die Felgen könnte ich jederzeit durch einen Satz Original Stahlfelgen mit Ford-Radkappen austauschen, aber dann sieht der Wagen soooooooo extrem spießig aus :X

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.