Bremse beim intense 2.0 optimieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mahlzeit,


    Kurz zum Wagen,
    Lancer intense 2.0 bj 06 stufenheck


    Beim Lancer meiner Freundin muss und soll im Frühjahr die Bremse an der VA gemacht werden, nich wegen Verschleiß sonder die is einfach überfordert ab werk. Was auch so manch anderer CS0 Fahrer schon bestätigt hat.


    So im normal betrieben geht die ausreichend, jedoch muss man Situationsbedingt stärker verzögern kommt sie schnell an ihre Grenzen. Paradebeispiel Autobahn LKW scherrt aus, oder Spontanes starkes verzögern der vorderen Fahrzeuge, bremst man hier stark von nur 140 auf 80 runter hört man ab rund 120 schon die Bremse arbeiten und spürt das deutliche nachlassen der bremswirkung. Müsste man Momente später einen ähnlichen bremsvorgang durchführen, is man schon bei locker 50% mehr Bremsweg.


    Bremse ansich is "neuwertig" der Wagen hat jetz ca 40tkm, beim Kauf waren 21tkm und da war sie auch nich besser.


    Definitiv unterdimensioniert, wird definitiv zu schnell zu warm.


    Was stell ich jetz am dümmsten mit der bremse an?


    Plan A... Ich machs wie bei meim Nissan Primera, ebc greenstuff + Standart brembo scheiben. Da hats viel gebracht um die 1,5t unter Kontrolle zu halten.
    Jedoch brachte der Sportkombi schon mehr Potenzial an der Serie mit. Ob das für den lancer dann reicht? Bei mir hats deutlich was gebracht (Verzögerung gut dosierbar deutlich schneller als der tacho reagiert)


    Plan B... Greenstuff + sportscheiben (ebc geschlitzt gelocht? Welche?) bring die Scheiben merklich mehr?
    Überlegung wären ebc turbo groove oder Black disc, jedoch finde ich die nur für den cs0 mit 4er Lochkreis.


    Plan C... Der aufwendigere... Laut einigen Aussagen soll plug'n'play die Bremse vom outlander passen, die dann kombiniert mit greenstuff und guten Marken scheiben (brembo ;) )
    Jedoch deutlicher mehr Aufwand, Kosten + Vorstellung beim TÜV/Dekra


    Plan D... Bin für Vorschläge offen :D

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.