Scheibenwischer tauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 1998
    Ausstattungsvariante: Motion
    Karosserieform: Van
    Motorvariante: 2.4 Gdi
    Getriebevariante: schalt
    Kilometerstand: 175tkm


    Moin,


    ich bin entweder zu blöd oder keine ahnung. Wie tauscht man den Scheibenwischer auf der Fahrerseite, die sind doch normalerweise nur gesteckt oder nicht ? Aber der geht nicht...helft mir bitte.


    gruß



  • Oftmals sitzen links die geschraubten eines bestimmten Zulieferers (name fällt mir grad nicht ein). Ersatz ist relativ teuer. Du kannst aber auch einen einfachen bosch oder valeo wischer kaufen und mit etwas handwerklichem Geschick und einer spitzzange nur das wischergummi ersetzen. Löse die beiden schrauben und such ein gemütliches plätzchen. Biege die klammern an dem wischerarm ein kleines bisschen auf. Seitlich sitzen blechstreifen im wischergummi. Wenn du die rausziehst, bekommst du auch das gummi leicht raus. Den neu gekauften wische zerlegst du genauso. Setz das neue gummi in den alten arm, fummel die blechstreifen sauber rein und verklemm die klammern wieder. Voila, wischt wieder wie neu.


    Das ist im übrigen keineswegs pfusch. Zumindest bei mercedes und bmw in den vertragswerkstätten wurden in den 90ern wischer grundsätzlich so ersetzt.

  • Du hast die asiatische Ausführung von Denso, welcher mit zwei kleinen Schrauben befestigt ist, auf der Fahrerseite. Ersatz kostet 35 Euro beim FMH... Es gibt auch einen Umbausatz von Bosch (Bosch Adapter 3392390298), dann kannst Du normale Scheibenwischer aus dem Baumarkt verwenden.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.