unregelmäßiges klackern

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich habe seit heute ein ungleichmäßiges lautes Klackern aus dem Motorraum bei meinem 2.4 GDI. Nein es sind nicht die Hydros. Erst dachte ich es liegt am Klimakompressor, der ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings war auf einen Schlag ein drehzahlabhängiges Klackern aus Richtung des Klimakompressors zu vernehmen, welches jedoch nur ab und zu, alle 10 sekunden (mal deutlich mehr, mal weniger) auftritt.
    Ich muss dazu sagen, aufgrund eines ähnlichen Geräusches wurder der komplette Motor zerlegt, alle betroffenen Teile getauscht und jetzt lief der Bursche seitdem wieder 300km einwandfrei. Der Motorschaden trat nach fahren mit deutlich zu wenig Öl auf, aufgrund einer defekten Ventildeckelichtung.
    Nun ist er wieder zusammengebaut, mit vielen Neuteilen, hat keinen Ölverlust mehr, alles scheint gut. (Ölstand ist natürlich auch gut, erst wurde der Motor nach Zusammenbau mit sehr dickem Öl eingefahren, jetzt ist wieder das 0W40 drin)


    Doch jetzt tritt dieses Klackern wieder auf. Beim ausschalten der Klima war es stärker zu vernehmen, bei eingeschalteter Klima weniger (Unabhängig jetzt davon dass das Geräusch durch die Lüftung übertönt sein könnte natürlich ;-). Doch da die Klima irgendwo einen defekt hat, sodass der Motor nur noch unter Ächzen dreht oder gar ganz aufhört, tritt das klackern auch bei eingeschalteter Klima auf.



    Kennt ihr das Problem, habt ihr eine Ahnung ob es wirklich mit dem Klimakompressor zusammenhängen kann?
    Die Scheibe der Magnetkupplung ist völlig locker und rasselt leise vor sich hin, durch das große Spiel, das war mir aber ein bekanntes und unwichtiges Problem.


    Bin dankbar für alle Antworten!