Colt Lautsprecher wechseln für Laie

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    hab mir vor kurzem einen 2006er Colt 1.5 DI-D zugelegt. Das Radio sowie die Lautsprecher sind wirklich schlecht.
    Ich werde mir jetzt ein einfaches Autoradio zulegen, Pioneer ca. 60 Euro. Der Lautsprecher vorne links funktioniert gar nicht. Ich würde nun gerne die hinteren Lautsprecher wechseln und was günstiges, ca. 50 Euro von JBL einbauen. Von den vorderen Lautsprechern lasse ich die Finger, da ich schon gesehen habe, dass man die Türverkleidung abmachen muss.
    Ich bin vollkommener Laie in dieser Thematik. Deswegen wäre ich sehr dankbar für eine einfache Anleitung. Muss ich mir da einen Adapter kaufen? Auf welche Größe muss ich achten beim Kauf der Lautsprecher? Kann ich viel falsch machen? Ich will kein super tolles System mit Subwoofer oder so. Einfach zwei halbwegs bessere Lautsprecher hinten drin.


    Vielen Dank schon mal jetzt :)


    Gruß Andreas

  • Moin Moin.


    Lautsprecherringe für Mitsubishi Colt (ab 2005) - 130 mm - Hintere Tür / Vordere Tür - Zubehör - caraudio24.de
    http://www.caraudio24.de/Zubeh…-Vordere-Tuer::21067.html


    Hab dir da einen Link eingesetzt für die Adapterringe.
    Mit denen kannst du 130mm Lautsprecher einsetzten.
    Es wäre allerdings wichtiger die Vorderen zu Tauschen . Die Bühne ist nunmal vorne. Die Originalen machen mit etwas Türdämmung auch eine bessere Figur. Hier findest du im übrigen auch Anleitungen zum Entfernen der Verkleidung.


    Hinten ist ganz easy beim 3türer. Ich würde aber die kleine Lautsprecher Blende von hinten etwas bearbeiten. Es kann sein das der Spitze Teil den Speaker berührt. Gilt nur für hinten wenn man mit solchen Einbauringen Arbeitet.


    Im Link sind auch Kabeladapter, ob die wirklich passen kein Plan. Es tut es genauso passende Kabelschuhe mit einer Crimpzange auf die Original Strippen zu Quetschen.


    Wenn du es hinten richtig gut machen willst dann nehm das ganze Verkleidungsteil ( von B-Säule bis Kofferraum ) ab. Ist halt die Frage wieviel Aufwand dir das Dämmen wert wäre. So wie ich es heraushöre ist das aber keine Option für dich.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.