Defekt Heizungswiderstand?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Seit längeren ärgere ich mich mit einer 10A Sicherung, welche immer wieder raus fliegt. Dadurch funktionieren Abs, Lüfter, Fenster Heber und Heckscheibenheizung nicht. Nach einigen hin und her haben wir zum Schluss die Relais überprüft. Die funktionieren, also haben wir heute am Gebläse geforscht. Wir haben mal den Wiederstand gemessen und kamen zu folgenden Ergebnis:
    Stufe 1: Sollwert 2,21 - Istwert 3,0
    Stufe 2: Sollwert 0,97 - Istwert 2,5
    Stufe 3: Sollwert 0,35 - Istwert 2,0


    Irgendwie passt das nicht :Yp
    Könnte also der Widerstand der Übeltäter sein? Könnte jemand eine Kontrollmessung machen?


    Zudem ist mir aufgefallen, daß der Wiederstand anders gesteckt ist als wie im Werkstattbuch.


    Vielleicht kennt einer der Colt Fahrer das Problem?
    Achja, wir haben denn mal die Gelegenheit genutzt und den Innenraumfilter erneuert. DRINGEND NÖTIG!!! :lool:lool:lool
    IMG-20161204-WA0019.jpg


    Bin gespannt was die Coltfahrer zu sagen haben :gut

  • Hast Du bei deinen Werten auch schon den Widerstand deiner Messleitungen abgezogen?


    Rein Elektrisch ... Die Spannung ist ja gleich ... ein höherer Widerstand lässt den Strom sinken, nicht steigen.
    Wenn Du einen Kurzschluss gemessen hättest (Vielleicht am Gebläse selbst), dann würde ich es verstehen.


    Geht denn die Sicherung sofort kaputt oder erst nach einiger Zeit?


    Sofort kaputt --> Irgendwo Kurzschluss
    Nach einiger Zeit kaputt --> Überlast


    PS: Auch eine defekte Relaisspule kann eine Überlast / Kurzschluss auslösen.

  • Ich muss erstmal hinzu fügen das Peter diesen thread hier aus meinem thread neu gemacht hat.
    Also es hat angefangen, als das Fahrzeug mal 5 Tage nur stand. Danach ging die Sicherung nach ca 10km raus. Dann flog sie immer beim zünden schon raus. Bastel hat denn mal im Motorraum alle Kabel gewackelt und denn ging es für zwei Wochen wieder. Dann kam es wieder während der Fahrt und beim Sicherung wechseln flog sie denn auch sofort wieder raus. Habe den Colt zu Mitsubishi gebracht, die finden keinen Fehler und beim erneuten Wechsel ging die Sicherung wieder. Dann ist Mitsubishi ein paar Tage damit gefahren. Nix passiert. Habe also den Colt wieder abgeholt aber am nächsten Tag flog nach rund 10km wieder die Sicherung raus.
    Habe dann mal die 4 Relais gezogen (sollte ich laut Mitsubishi so machen), habe dann eine neue Sicherung rein gemacht und dann ein Relais nach dem anderen wieder rein gesteckt. An den Relais scheint es nicht zu liegen, seitdem geht es nämlich wieder. Da blieb uns noch als Tipp das Gebläse, das haben wir heute gemessen und nun sind wir hier.... Ich selbst habe von der Elektrik keine Ahnung, PeterV6 hat mir geholfen heute...


    Also lange Rede, kurzer Sinn... Sie fliegt mal nach einigen Kilometern raus und manchmal flog sie direkt beim zünden raus. Mitsubishi weiß auch nicht weiter und langsam gehen mir auch die Ideen aus.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.