Hinterachse ablasten- Alufelgen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo
    Versuch mich kurz zu fassen. :) Meine Idee war es meinen L400 als Wohnmobil umzubauen und etwas zu "modernisieren" Ich war beim TÜV Onkel, welcher mir ein paar Eckdaten genannt hatte. Kochstelle, Schlafplatz, Waschgelgenheit usw. Zudem hatte ich 16" Alufelgen mit ABE für den Space Gear gefunden. Mein Plan... meine Hinterachse (1700kg) auf Space Gear wert (1400kg) ablasten. Dann hätte ich die Felgen mit einem Reifen niedriger (99er sind billiger) Traglast fahren können. TÜV Onkel meinte erst, das geht wohl. Nach vier Monaten basteln (Doppel DIN Radio, Rückfahrkamera, Navi, Sitzheizung, Innenausbau, Motorverschleißteile erneuern, Zahnriemen, Auspuff und viele Kleinigkeiten) bin ich wieder zum TÜV. Sein Komentar...Sieht ja gut aus...aber 170 cm Stehhöhe hat der ja nicht. Das kann ich nicht eintragen....ach ja....und zu den Felgen hab ich nicht gefunden das so etwas schon mal gemacht wurde.
    Ich bin schnell gegangen...sonst hätte ich Ihn wohl mit einem Wagenheber durch die Halle geprügelt.
    Hat jemand eine Idee. Klar, Wohnmobil geht nur mit universal Hochdach. Aber Felgen muss doch machbar sein. Ich will Ihn ja weniger belasten. Brauch einen Fahrzeugschein in dem die Hinterachslast von 1400 Kg eingetragen ist.
    Freu mich über jeden ernsten Kommentar....Nach 3000 Euro Investition ist das nicht lustig ;)

  • Da sich hier die Erfahrungen nicht soo häufen, würde ich vorschlagen, du suchst dir mal einen anderen TÜV Mann, du hast da ja freie Wahl. Am besten einen, der auf derartige Sachen spezialisiert ist.

  • Es wäre ja schon nett wenn mir jemand seinen Fahrzeugschein (Kopie ) überlassen würde, in dem zu sehen ist das 16" Felgen eingetragen sind. Gab es ja bei dem Space Gear. Hab ein paar bei Mobile.de gefunden. Leider antworten die Verkäufer nicht . :X