Tankanzeige / Reichweitenanzeige

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute, ich hab mit vorige Woche einen Space Star Intro Edition gekauft (Vorführwagen, zwei Monate alt, 1,0 l-Motor). Nach dem Kauf hab ich vollgetankt, und gestern hat bei 430 km die Tankanzeige angefangen zu blinken. Laut Reichweitenanzeige hätte ich noch 70 km fahren können, was ich schon recht dürftig fand (gerechnete 500 km mit 35 Litern wären 7 l auf 100 km). Beim Nachtanken passten dann etwas über 23 Liter in den Tank, was 5,3 l/100km ergab, für fast nur Stadtverkehr okay, denke ich.


    Ist das normal, dass die Anzeigen so unzuverlässig sind?

  • Die Reichweite berechnet sich nach dem Restkraftstoff ohne Reserve und dem Aktuellen Durchschnittsverbrauch. Desshalb gibt es mitunter starke schwankungen. Zumindest die Verbaruchsanzeige wird mit mal zu mal Präziser, da der Fehlerbereich über die Anzahl Tankvorgänge korrigiert wird. Zeigt die Restreichweite "0" kannst du trotzdem noch Fahren, erstaunlich weit sogar, mit einem Kanister im Kofferraum ( nicht in der Stadt probieren) kannst du es ja mal testen.

  • Hey,


    also ich habe das Vor-Facelift Modell und ja er warnt früh. Ich tanke immer wenn er den vollen Panik Modus auffährt (keine Balken, blinkende Anzeige) und es passen nur max 29 Liter rein :)
    Aber würde auch keinen Sinn machen wenn er wirklich die tatsächliche Restreichweite anzeigen würde. Wer will schon mit nur noch 1-2 schwappenden Litern im Tank durch die Gegend fahren.. nicht gut

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.