"Pling-Ton" bei Betrieb Klimaanlage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,


    am Colt Z30 1.5 Bj. 2004 meiner Frau beobachte ich seit zwei Tagen ein merkwürdiges Verhalten.


    Während eingeschalteter Klima ist hin und wieder unregelmäßig eine Art "Pling-Ton" zu hören, ca. 0,5 sec lang. In etwa so, als würde ein stramm gespanntes dünnes Stahlseil reißen. Direkt beim Einschalten aber auch im laufenden Betrieb.


    Kommt sicher aus dem vorderen linken Bereich des Amaturenträgers, also Richtung Sicherungen usw.. Das Relaisklicken, gerade auch unter Last, kenne ich ja.


    Könnte ein Relais diesen Ton verursachen, evtl. die Magnetkupplung?


    Gruß


    Matthias

  • Könnte es sein, dass es das "Vorsicht Glätte"-Signal ist?
    Also bei 3-4 Grad abwärts.

    Nein, der von dir genannte Warnton hört sich ganz anders an, habe ihn heute erst wieder hören dürfen...... :nick . Der von mir genannte Ton ist leiser, sehr fein und eher hochfrequent - und unabhängig von der Außentemperatur.


    Kommt auch tatsächlich nur im Klimabetrieb. Klima aus, Ton weg.


    Gruß


    Matthias

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.