Rost Vorne Radhaus

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Es gibt keinen Grund für irgendwelche Angst vor der Hauptuntersuchung. Es heißt ja eben Untersuchung weil Sinn der Sache ist, dass Dir dort gesagt wird, was es zu tun gibt. Schieß dem Mechaniker nicht mit sinnlosen Vorabchecks unnötig Geld in den Rachen.


    Fahr zur Hauptuntersuchung selbst vor, sieh dem Prüfer zu und lass Dir die Mängel zeigen und erklären. Mit diesem Einblick und dem Wisch der Hauptuntersuchung hast Du schwarz auf weiß was Phase ist und keiner kann Dir danach Mist erzählen/verkaufen.
    Dann hast Du einen Monat Zeit nachzubessern und zur Nachkontrolle vorzufahren - letztere kostet stellenweise lumpige 3€, Maximum meiner Erfahrung sind 12€. Das ist nichts im Vergleich zu dem, was Dir angedreht wird, solltest Du irgendeiner Werkstatt einen Blankoauftrag zur HU erteilen.

  • Bremsscheiben und Beläge zu wechseln ist in der Tat kein Hexenwerk. Ich lasse für mich die Finger von solchen Arbeiten, denn ich habe Informatiker gelernt und die Unterschrift auf meinem Organspendeausweis ist gerade erst trocken.


    Der Galant rostet gerne mal an einer Nahtstelle im Dom. Das Blech ist an dieser Stelle doppelwandig und dazwischen praktisch lackfrei, sodass sich dort gerne mal Feuchtigkeit absetzt und dem Zahn der Zeit assistiert. Wenn es so eine Stelle ist, dann solltest du an Stuckarbeiten (Spachtel) gar nicht erst denken. Die Prüfer kennen diese Stellen und werden besonders aufmerksam, wenn sie dort etwas verdächtiges sehen.


    Die meisten Prüfer haben aber auch nicht Auto-stillegen als Hobby und unterscheiden meiner Erfahrung nach zwischen "da sollte vorsorglich mal etwas gemacht werden" und "das ist lebensgefährlich".


    Also kann ich nur wie Danix empfehlen: Rechtzeitig zum Tüv oder zur Dekra fahren und prüfen lassen.