Kupplung quietscht bei Betätigung und Loslassen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ein lautes Quietschen aus dem Motorraum kommt, wenn ich die Kupplung trete oder loslasse. (Fahrzeug aus)


    Gibt mein Ausrücklager so langsam den Geist auf?
    Sind Ausrücklager und Nehmerzylinder beim Lancer ein Bauteil?
    Möglichkeit das Ausrücklager über eine Wartungsöffnung nachzufetten, wie bei älteren BMWs? (vermute mal nein, denn das wäre ja einfach)



    Andere Ideen, woher das Geräusch kommen kann?

  • Bitte mal einen Kumpel hinzuhören, während Du die Kupplung wiederholt trittst. Geräuschentwicklung an der Kupplung kommt meistens von Undichtigkeiten an Nehmer- und/oder Geberzylinder. Ggf. da das Ohr nah ran, oder die Manschetten (sofern vorhanden) aufziehen und nachsehen, ob die Flüssigkeit austritt. Relativ einfach und günstig zu beheben.


    Habe kurz gegoogelt, scheint so als hätte der Lancer einen konventionellen Nehmerzylinder. Keine Gewähr, hatte noch an keinem Lancer meine Hände.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.