Probleme mit der Steuerkette

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 08
    Ausstattungsvariante: --
    Karosserieform: Stufenheck
    Motorvariante: 1.8 Mivec
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 90000


    Moin Moin mal wieder,
    Ich kann schon seit längerer Zeit beim Kaltstart das berühmt berüchtigte Rasseln der Steuerkette hören (Kenn ich schon von meinem alten BMW :richtig ). Außerdem rasselts auch bei untertourigen Fahren im Innenraum sowie im Motorraum- schwer zu beschreiben. Gestern nachdem ich meine Scheiben gewienert habe wollte ich dem Rasseln auf den Grund gehen. Also Motorhaube auf und leichte Gasstöße bis ca 2000Upm und genau beim hochtouren hört man ein Rasseln bzw klackern. Im stand finde ich hört er sich meines Erachtens ganz gut an. Habe gerade auch ein Video gedreht und werde das hier mal verlinken.


    https://www.youtube.com/watch?v=PDEO-hBYXmQ


    Was meint ihr? Bei geschlossener Motorhaube hört sich das "Rasseln" an wie das Ansauggeräusch bzw. ist nicht zu hören. Oder ist das nur das Ansauggeräusch und ich höre mir da einen Wolf rein? Ich werde denke ich mal demnächst den Ventildeckel abschrauben und nachsehen. Hier gibt es ja ein klasse Tutorial. Nichtsdestotrotz wäre es schön zu wissen was ihr zu diesem Geräusch sagt. :Yp

  • Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass dieses Geräusch nicht von der Steuerkette kommt. Dieses Geräusch hatte ich sowohl vor, als auch nach dem Kettenwechsel. Auch wurde mir von Mitsubishi bestätigt, dass sich eine zu lange Kette so nicht anhört. Das Geräusch kommt nur dummerweise aus dem Bereich, in dem auch die Steuerkette sich befindet.


    Welches Bauteil dieses Geräusch allerdings verursacht weiß ich auch nicht genau. Ich vermute, dass es eines der Nebenaggregate ist (vlt. Lichtmaschine). Das Geräusch kam bei mir mit etwa 100.000km und ist jetzt bei 145.000km immernoch da. Scheint nichts besonders ernstes zu sein.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.