Brauche einen neuen Schlüssel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Colt´is und Diamand-Fahrer,
    ich muss mich heute mal an das Forum wenden.
    Ich fahre einen Colt KISS den ich von meiner SChwiegermutter geerbt habe. Leider hat sich gestern ein SChlüssel "verabschiedet". Also habe ich mich aufgemacht um mir einen Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen. Den SChlüssel habe ich auch bekommen, leider klappt er nicht richtig.
    Also heute morgen zum Mitsu-Händler. Dort wurde mir gesagt das der SChlüssel "kodiert" sei und daher € 100 kostet.
    Beim Anruf bei einem anderen Mitsu-Händler hieß es der KISS hätte noch keine "Kodierung".
    Nun meine Frage an euch. Was stimmt davon. Wer kann mir da näheres zu schreiben?


    lg
    Uwe



    Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante: KISS
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1,3 l
    Getriebevariante: Automatic
    Kilometerstand:74000

  • Startet er mit dem neuen Schlüssel -> keine WFS
    Startet er nur kurz und geht gleich wieder aus - oder geht zwischenzeitlich schon gar nicht mehr damit an -> WFS vorhanden und es wird ein anderer Schlüssel mit Chip benötigt


    Alternativ wenn du den alten Schlüssel noch hast, schneide den mal auf und gucke, ob ein Chip drin ist

  • Was verstehst du unter "verabschiedet"? Und was versteht der Mitsu Händler unter "Kodiert"?


    Hast du den Schlüssel noch? Dann schneide das Plastik vorsichtig auf.
    Wenn der Colt über eine WFS verfügt findest du da drin einen Transponder dafür.
    Diesen musst du in den neuen Schlüssel einbauen.


    Wenn da keine Transponder findest, hat der Colt auch keine WFS.
    Dann sollte es ein normal Schlüssel tun.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.