Generation "ICH"

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Beziehungsunfähig, Anpassungsunfähig, verwöhnt ?!
    GENERATION "ICH"


    Der Link unserer gemeinsamen Freundin "Lisa" ( aka Atomgnom ) bei Facebook hat mich sehr nachdenklich
    gestimmt und ich denke seither viel über diese Analyse nach. wohl auch, weil ich selbst bereits diese Erfahr-
    ungen machen durfte oder musste - also im positiven und negativen Sinne.
    Das Thema beschäftigt mich auch nach Tagen noch und daher hielt ich es für eine gute Idee, es auch mit euch
    zu teilen. Vielleicht wird ja eine interessante Diskussion draus.....




    Quelle : http://seinsart-magazin.de/war…t-gluecklich-machen-muss/

  • Sozialbestattungen
    Das passiert, wenn man einsam stirbt


    „Umsonst ist nur der Tod“, sagt der Volksmund. Stimmt aber nicht, wenn es um Beerdigungskosten geht,
    die mangels Verwandten oder Geld nicht gedeckt sind. Dann trifft es die Allgemeinheit.


    Sozialbestattungen kosten einzelne Bundesländer 1,7 Millionen Euro


    Die Kommunen in Sachsen-Anhalt stellen sich darauf ein, künftig häufiger für Bestattungen aufkommen
    zu müssen. Bereits jetzt ist in einigen Städten ein Anstieg erkennbar, wie eine Umfrage der Deutschen
    Presse-Agentur ergab. Sie springen ein, wenn sich keine Angehörigen finden lassen, diese nicht zahlen
    können oder wollen. Im vergangenen Jahr gaben die Landkreise nach Angaben des Statistischen
    Landesamts fast 1,7 Millionen Euro für 1324 sogenannte Sozialbestattungen aus.


    In Magdeburg werden Tote ohne Angehörige auf einem speziellen Urnengrabfeld auf dem West-
    friedhof beigesetzt. „Jeder Bestattungsplatz ist mit einer Keramikplatte, die Namen sowie Geburts-
    und Sterbedaten aufführt, versehen“, teilte die Stadt mit. Bei den Bestattungen, für die Halberstadt
    sorgen muss, gibt es hingegen keine Namenstafeln: Die Toten finden auf der grünen Wiese in einer
    Gemeinschaftanlage ihre letzte Ruhe.


    Anzahl der Sozialbestattungen in Magdeburg verdoppelt


    Die Landeshauptstadt meldet einen langjährigen Zuwachs von Todesfällen, bei denen kein Ange-
    höriger die Beerdigung veranlasste: Waren es 2003 erst 85, verdoppelte sich diese Zahl im vergan-
    genen Jahr. Nicht alle Gestorbenen hätten tatsächlich keine Angehörigen, hieß es. Oft seien die
    Familienverhältnisse zerrüttet und die Verwandten weigerten sich zu zahlen.


    Die Ämter in Naumburg müssten meistens aushelfen, weil sich die Verwandten die Beerdigung
    nicht leisten könnten, teilte ein Sprecher mit. Von den 45 Verstorbenen, bei denen sich die Stadt
    vergangenes Jahr um die Bestattung gekümmert habe, hätten nur fünf keine Angehörigen gehabt.
    Die Toten würden grundsätzlich eingeäschert und anonym bestattet. Nur in den seltensten Fällen
    kämen Bekannte oder Bewohner aus dem Altersheim zur Beerdigung.


    Quedlinburg bleibt auf 4.400 Euro sitzen


    In Stendal liefen für Sozialbestattungen im vergangenen Jahr rund 18.000 Euro Kosten auf,
    ebenso in Quedlinburg im Harz. Die Welterbe-Stadt sei letztlich aber nur auf 4.400 Euro sitzen
    geblieben, rechnete die Verwaltung vor. In allen anderen Fällen konnten die Kosten aus dem
    Nachlass der Gestorbenen finanziert werden oder wurden nachträglich von den Verwandten
    zurückerstattet.


    Quedlinburg zählte im Vorjahr 36 Fälle, in denen es zunächst für die Bestattung geradestand.
    Ein Trend sei erkennbar: Die steigende Zahl an Sozialbestattungen hänge zum einen mit der
    zunehmenden Vereinsamung älterer und vor allem pflegebedürftiger Menschen zusammen,
    erläuterte ein Stadtsprecher. Dazu komme das wachsende Maß an Altersarmut und oder auch
    Verschuldung.


    Sozialbestattungen: „Der letzte Wille wird berücksichtigt“


    Während die meisten Kommunen für Sozialbestattungen Urnenbeisetzungen wählen, überwiegt
    in Stendal die Beerdigung im Sarg. Ist das nicht teurer? „Beim Vertragspartner der Stadt ist das
    die günstigere Form“, sagte Stadtsprecher Klaus Ortmann. Allerdings könne bei Vorlage einer
    Willensbekundung des Gestorbenen von der Erdbestattung abgewichen werden.
    Dies gilt in allen Kommunen.


    Auch eine Alternative zur Urnenbestattung sei möglich, wenn es testamentarisch so festgelegt
    sei oder religiöse Gründe dafür sprächen, teilte etwa Halle mit. „Der letzte Wille wird berücksichtigt.“
    Die Saalestadt registriert seit 2013 jährlich rund 150 Fälle. Meistens könnten sich die Angehörigen
    die Bestattung nicht leisten.
    In Salzwedel in der Altmark hingegen gibt es nach Angaben der Stadt immer mehr Gestorbene,
    die tatsächlich keine Angehörigen haben. Sie kämen meist aus Kliniken oder Pflegeheimen. Auch
    die zunehmende Altersarmut mache sich bemerkbar, hieß es. In Sangerhausen konnten in diesem
    Jahr bisher bei acht Verstorbenen keine Angehörigen gefunden werden. In 19 weiteren Fällen seien
    die Verwandten erst nachträglich ermittelt worden, teilte die Verwaltung mit. Dann wurden die Kosten
    in Rechnung gestellt.
    Trotzdem fielen jedes Jahr einige tausend Euro an, auf denen die Stadt sitzen bleibe. „Wir gehen
    davon aus, dass das in den nächsten Jahren zunimmt, weil sich Angehörige nicht mehr kümmern“,
    erklärte die Stadt. Die Vereinsamung älterer allein lebender Menschen nehme leider spürbar zu.


    Quelle: http://www.mz-web.de/25005728 ©2016