Extreme Aussetzer

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Leute,


    habe mit dem Kleinen ein Problem.


    "Normal" beschleunigen ist kein Problem, wenn ich aber mal runterschalte und auf Gas latsche gibt's manchmal einen heftigen Ruckler, Wassertemp- und Motorleuchte gehen kurz an, dann rollt er weiter. Auch mit Leistung, also kein Notlauf.


    Die Fehlercodes aus'm Fehlerspeicher (guckst du Bilder)



    Ich hoffe mal, dass nicht das Steuergerät am Arsch ist, sondern das es nur ein Kontakt Problem ist.

  • Du schaltest runter und gibst Gas, also wackelst stark rum im Motorraum, und dann setzt kurz das Signal vom Steuergerät aus. Das hört sich für mich stark nach einem Wackler an.
    Mehr Bewegung als zum beschleunigen runterschalten kannst du im Motorraum kaum erzeugen, daher denke Ich schon das es nur ein Wackler ist. Bei nem wirklich kaputten Steuergerät ist Feierabend und nicht nur kurz ein Aussetzer.





    Generell:
    Bevor du das Steuertier gegen ein neues tauscht, schick es erstmal hier hin http://www.ecu.de
    Die Überprüfen es, reparieren es ggf und du bist auch mit dem alten Gerät sicher ob es funktioniert oder nicht zum moderaten Preis.

  • Vielen Dank DerBelz,


    genau das ist auch meine Vermutung. Ich hoffe natürlich, dass es irgend ein Wackler bei den Steckverbindungen ist. Werde mich am Wochenende damit "beschäftigen".


    Das mit der ECU einschicken und prüfen lassen ist auch meine erste Wahl. Auf jedenfall günstiger und nicht schlechter als ein neues oder gebrauchtes.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.