Winterreifen - eure Favoriten/Erfahrungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wie die Frage schon sagt, würd mich mal interessieren wer was im Winter fährt. Sofern der Galant überhaupt im Winter bewegt wird...


    Ich habe bei Winterreifen immer die Standard Größe gefahren bei allen meinen Fahrzeugen bisher. Den im Winter soll ja ein schmalerer Reifen mehr Grip haben. Im Sommer also immer 17 oder 18 Zoll im Winter dann eben 15 oder 16 Zoll.
    Diesen Winter Fahr ich nun zum ersten mal die gleiche Dimension wie auch im Sommer 215/45R17 also einen Niederquerschnitt dingens...
    Meine 15er kann ich nicht mehr fahren weil die Bremsscheibe nun größer ist wie die Felge... :pp


    Auf den 15er hatte ich 195/60 R15 von Platin drauf, mit denen bin ich super zufrieden über zwei Winter gekommen. Platin ist ein eher unbekannter im Pool der großen, da dies die Hausmarke von "Pneuhage" ist wird aber von Continental gefertigt.


    So und aktuell habe ich Nexxen Winguard Sport 215/45R17 auf den Avancefelgen und muss nun nach zwei Wochen mitteilen das ich echt positiv überrascht bin bis jetzt. Hoffe das bleibt auch so wenn erst ma Schnee liegt.
    Mein Favoriten Platin gibt es nicht in der gewünschten Dimension drum muss ich auf andere Ausweichen.
    Auf trockener und nasser Fahrbahn bisher kaum ein unterschied zu den Sommerpuschen außer das die eben wegen dem Profil ein ticken lauter sind.
    Was mit noch auffiel beim wechsel schon die Reifen sind deutlich schwerer als die Sommerräder. Liegt wohl an den verstärkten Seitenwänden und dem Extra Felgenschutz. Ist ja ein Extraload Reifen.



    Was fahrt ihr im Winter?

  • Xtraload ist schon ein muss beim Galant.
    Ich hatte mal welche ohne drauf, da gab es eine Sägezahnbildung.
    Gefahren hab ich einmal Bridgestone ... die waren Mist. Sind nur gerutscht obwohl die nur 2 Jahre alt waren.
    Continental war damals ganz OK.
    Seit ich meinen Lancer habe, fahre ich auf Goodyear Reifen durch die Gegend. Diese sind auch OK.
    Mein Vater ist mit Nokian sehr zu frieden auf dem Turbooutlander.



    EDIT: Wir fahren nur noch Reifen mit XL ...

  • Ich fahre schon seit einigen Jahren Nokian Winterreifen, das ist meiner Meinung nach der Hersteller, wenn es um Winterreifen geht und nein, die haben mit dem Elektronic Konzern Nokia nix (mehr) zu tun.....

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.