Kein Sicherungssteckplatz für Heckscheibenwischer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe seit Anfang diesen Jahres einen Lancer Sportback (gebraucht gekauft). Leider ist von Beginn an der Heckscheibenwischer ohne Funktion. Ich habe ihn bisher nicht zwingend gebraucht und daher auch keine intensive Fehlersuche unternommen. Nun, da der Herbst und das schlechte Wetter kommt, habe ich mich nun doch dem Problem gewidmet:


    Natürlich habe ich mit dem naheliegendsten begonnen und die Sicherungen gecheckt (laut Anleitung Steckplatz 11 im Fahrgastraum). Dabei habe ich festgestellt, dass KEINE Sicherung im Slot steckt. Dachte "Ok", kein Problem. Sicherung besorgt (15A) und reingesteckt. Hier nun die Überraschung: kein Widerstand :clear ! Nochmal in der Betriebsanleitung geschaut :Yp , nochmal probiert, aber nein - am Steckplatz sind keine Widerstände bzw. Pole :dk !
    Probehalber noch Heckverkleidung abmontiert, Strom am Scheibenwischer gemessen, kommt nichts an. Kabel sind alle ok.


    Nun meine Frage: hatte jemand so einen Fall schon einmal und wie kann das überhaupt sein??
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :thx

    Erstzulassung: 2010
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1,5L
    Getriebevariante: Manuell

  • Sicherung 11 ist schon mal richtig.


    Miss mal am Stecker C-311 am Pin 5 ob da Spannung anliegt, sobald Du den Heckwischer aktiviert hast.
    Wenn nicht, kann es auch sein, dass das Relais im ETACS defekt ist.
    Kommt was raus dann kann auch die Wischermotorinterne Sicherung defekt sein.


    Falls das ETACS defekt ist, brauchst Du ein neues.
    Dazu kannst Du mal Bilder schicken, ob bei Dir der Stecker C-301 oben oder unten ist.
    Wenn er oben ist, hätte ich noch eins da.


    Falls Du mir mal deine Fahrgestellnummer per PN schickst, kann ich im ASA schauen welches ETACS bei Dir eingebaut ist.

  • Erst einmal danke, für die schnelle und kompetente Antwort (im Autohaus bei Mitsubishi haben sie mir erklärt, dass Steckplatz 11 nicht unbedingt der richtige sein muss und dass es wohl ein Kabelbruch sei....).
    Ich werde was du mir geraten hast prüfen und berichten.