Automatik Schaltproblem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Mitsu- Fans,


    ich bin vor kurzem eine längere Strecke (2x 1500km) vollbeladen gefahren. Auf der hälfte der Strecke ca., fing mein Auto beim schalten an zu ruckeln (ich glaube vom 3. in den 4. oder 2. in den 3. Gang, bei 80km/h ungefähr). Das Getriebeöl (gibts ein Filter/Magnet?) wurde noch nie aufgefüllt oder gewechselt.
    Unbeladen, wenn ich nun hier mal Einkaufen fahre oder Sachen erledige mit dem Auto, ruckelt es komischerweise nicht mehr. Liegt es vielleicht daran, dass es bei langen Strecken zu warm wird das Öl? Hat es damit was zu tun, dass das Auto zu beladen war?


    Im Handbuch steht eine Empfehlung von Dia-Queen ATF SP II Getriebeöl. Im Netz finde ich allerdings nur Dia-Queen ATF SP III zu kaufen.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung gemacht mit Ruckeln beim Schalten auf langen Strecken und was kann ich veranlassen um das Ruckeln zu beseitigen? Eine vernünftige Werkstatt hätte ich hier in der Nähe.


    Ich muss mit dem Auto im April wieder von Faro zurück nach Berlin. Bis dahin möchte ich gerne das Problem gelöst haben. Ein paar Euro zu investieren, bin ich auch bereit. Sonst ist das Auto seit Jahren (ausser Kleinigkeiten) Top und ich bin sehr zufrieden!


    Liebe Grüße
    Marco



    Erstzulassung: 2000
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante:2.5 V6

    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand:268.000

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.