Lenkgetriebe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Foristen, ich habe Probleme mit meinem 2,5 V6 aus 2002 (HSN 7107 276). Vorweg: Ich kann ganz gut an Mopeds schrauben, PKW-technisch bin ich aber ein absoluter Noob. Foren-Kollege Stampete kennt den Wagen, hat die Servopumpe aufgearbeitet (danke nochmal dafür).


    Vor zwei Wochen ist mir nach dem Einparken aufgefallen, dass die Kiste Servoöl verliert. In der Werkstatt (nicht ATU ^^) sagte man mir, das Lenkgetriebe sei hinüber. Das Öl sieht aber wohl gut aus.


    Jetzt stand der Wagen seit zwei Wochen dort und der Mech rief gestern an, ich solle mal vorbeikommen, es gäbe eine "Totalkatastrophe". Als ich da aufschlug, sagte er mir, es sei auf Biegen und Brechen kein Lenkgetriebe für den Wagen zu bekommen. Über die HSN kämen nur Getriebe für Rechtslenker (Er hatte tatsächlich zwei Getriebe von Spidan da, die scheinbar wirklich für Rechtslenker waren). Das ausgebaute Original habe keine Teilenummer aufgestanzt, meinte er. Original bei Mitsu würde wohl 2500€ kosten (Ich hab für den Wagen 1900 bezahlt, also no-go).
    Er sagte dann noch, er habe bei Mitsu direkt die Teilenummer angefragt und warte da auf Antwort, sei aber an sich etwas ratlos. Dann meinte er noch, man könnte es zum Aufbearbteiten schicken, dann weiß man aber nicht was der Kostenpunkt wird und ob die Spurstange nicht auch einen weghat (wie gesgat, ich bin ahnungslos). Und dauern würde das auch wieder.


    Nun frage ich mich: Ist der Mech falsch informiert oder ist das tatsächlich so kompliziert.


    Bei Kleinanzeigen habe ich dann ein Inserat gesehen, wo jemand für nen V6 aus 2003 ein "Alulenkgetriebe mit Aluachse" anbietet. Was hat es mit dem Alu auf sich? Muss wenn Lenkgetriebe aus Alu zwangsläufig auch die Achse aus Alu? Wäre das eine Option für mich? VHB ist für beides 400.


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe. Ich mag den Wagen total gerne, aber 2500 für ein Lenkgetriebe geht einfach nicht :X

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich bin grad unterwegs und geb die nummer so in 1,5 h durch. Dazu zwei fragen: kann ne durchschnittlich fähige werkstatt das LG auseinander nehmen und die Dichtungen austauschen? Kann es auch andere Ursachen als die dichtungen geben?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.