Space Driver`s Starion

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich meinen Starion nun schon über 9 Jahre habe, dachte ich es wird langsam Zeit ihn mal richtig vorzustellen.
    Hier mal ein paar Daten...
    Erstzulassung 9.7.1982 (also einer der ältesten die noch fahren...)
    Motor 2,0 Liter Turbo (4G63T) ohne Ladeluftkühler mit 170 PS
    Der Starion hat von einem Vorbesitzer (ein Mitsubishi Autohaus) das komplette Ralliart Bodykit bekommen. Dazu gehören Stoßstange vorne, Seitenschweller und Heckansatz.
    Die Felgen, Rial Mesh in 7x15 Zoll gab es damals auch beim Mitsuhändler.


    Machen musste ich nach dem Kauf im Juli 2007 eigentlich nichts. Außer neuen Tüv, aber dass war überhaupt kein Problem.


    Schon bevor ich den Starion gekauft habe, habe ich lange überlegt, wohin mit dem Auto im Winter? Die Garage ist im Winter doch immer etwas feucht. Deshalb habe ich mir nach langen suchen einen Perma Bag gekauft. Das ist ein Luftdichter Sack in dem das Auto dann Trocken durch den Winter kommt.


    CIMG0317.JPG CIMG0332.JPG


    2008 gab es außer einem neuen Zahnriemen noch neue Fußmatten. Diese mussten aber extra angefertigt werden, weil es die natürlich so nicht mehr zu kaufen gab.


    CIMG0654.JPG CIMG0661.JPG


    Im Mai 2009 habe ich dann den kompletten Unterboden und den Motorraum mit Trockeneis reinigen lassen, um zu sehen ob sich da irgendwo Rost versteckt. Aber da war kein Rost zu sehen.
    Das Trockeneisstrahlen habe ich in Bamberg bei der Bamberger Oldtimerschmiede machen lassen.


    Motorraum vorher...


    CIMG0669.JPG


    ...und danach


    Trockeneisstrahlung 021.jpg


    So kann ein 27 Jahre altes Auto von unter aussehen.


    Trockeneisstrahlung 005.jpg Trockeneisstrahlung 006.jpg Trockeneisstrahlung 007.jpg Trockeneisstrahlung 018.jpg


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

  • In den Radhäusern mussten die Fugen neu abgedichtet werden. Dazu habe ich Liqui Moly Liquimate 8300 Nahtabdichtung verwendet. Das Zeug lässt sich verarbeiten wie Silikon, ist aber überlackierbar.


    Trockeneisstrahlung 039.jpg Trockeneisstrahlung 038.jpg


    Zum Schluss habe ich dann noch einen Transparenten Unterbodenschutz aufgetragen.


    vorne links 1.JPG vorne rechts 1.JPG


    Am Fahrwerk musste auch was passieren. Die hinteren Dämpfer mussten erneuert werden. Aber das ist beim Starion leichter gesagt als getan. Originale Dämpfer bekommt man keine mehr...
    Aber zum Glück gibt es in den USA noch ganz viele Starion verrückte Mitsufans. Also habe ich mir bei Ebay.com ein paar neue Sportstoßdämpfer für die Hinterachse bestellt.


    Nach dem Winter 2009/2010 wollte der Motor nicht mehr so richtig laufen. Nach einiger suche kam raus dass die Benzinfilter alle total verdreckt waren. Der kleine Filter der im Tank sitzt war sogar schon so kaputt, dass der Vorbesitzer den mit einer Strumpfhose umwickelt hat. Wie kommt man nur auf so eine Idee? Der kleine Filter kostet ja nicht mal 5€ beim Mitsuhändler.


    Benzinfilter im Tank 002.jpg Benzinfilter im Tank 003.jpg


    Nachdem dann auch der Benzinfilter im Motorraum getauscht war lief der Motor wieder so wie es sein soll.


    Im Sommer 2010 habe ich durch Zufall bei Ebay eine gebrauchte Sportauspuffanlage für den Starion von Wintertuning ersteigert. Die Anlage ist ab Turbo und hat nur einen Endschalldämpfer. Klingt also schön sportlich...


    Im März 2011 habe ich mir einen Starion mit 180 PS zum ausschlachten gekauft. Weil Ersatzteile kann man ja immer mal brauchen.
    Somit hatte ich dann auch alles da um einen Ladeluftkühler nachzurüsten. Den Turboader habe ich da auch gleich getauscht. Der hat zwar die gleiche Größe wie der in meinem Starion, ist aber Öl- und Wassergekühlt. Meiner war nur Öl-gekühlt. Das merkt man beim fahren auch deutlich. Bei gleicher Fahrweise etwa 15°C weniger Öltemperatur.


    Im Mai 2011 habe ich den Tank ausgebaut und zur Oldtimerschmiede nach Bamberg gebracht, damit die den Tank Innen reinigen, entrosten und versiegeln. Schließlich soll mir der Tank ja nicht langsam unter dem Arsch weg rosten.
    Außen habe ich den Tank dann noch selbst entrostet und mit Brantho Korrux 3in1 lackiert.


    14052011102.jpg


    2012 gab es eigentlich nichts besonderes...
    Moment mal... eine Kleinigkeit war da doch noch


    475047_356682334413028_1264334561_o.jpg


    Der Starion hat endlich sein H-Kennzeichen bekommen.


    Im Mai 2013 musste die Kupplung erneuert werden. Also den Starion auf die neue Hebebühne und los geht’s.
    Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Kardanwelle überholt. Die hat ein neues Kreuzgelenk und neuen Lack bekommen.


    IMAG0354.jpg IMAG0365.jpg


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

  • Zum Saison Beginn 2014 habe ich die im Winter erworbenen Stahlflex Bremsleitungen eingebaut. Die haben sogar eine ABE für den Starion.


    2014-05-07 17.34.13.jpg


    2015...
    Da ich mit den Sitzen im Starion immer öfters Probleme mit dem Rücken bekam, hatte ich mich nach anderen Sitzen umgesehen. Es mussten natürlich welche sein die auch ungefähr zum Baujahr vom Auto passen.
    Als dann meine Eltern Ihren Galopper verkauften, waren ein Paar Recaro Modular Sitze übrig. Bevor die nutzlos in der Ecke verstauben, dachte ich die schraubst du mal in deinen Starion.


    Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich von den Recaro`s noch gar keine Bilder gemacht. Wie konnte dass denn passieren?


    Im Winter 2015/2016 habe ich bei den Alufelgen das Felgenbett auf Hochglanz polieren lassen.


    rial Felgen .jpg DSC_0694-klein.jpg


    Mit den frisch polierten Felgen ging es dann auch Anfang Mai nach Friedrichshafen zur Tuning World Bodensee.


    DSC_0698-klein.jpg DSC_0699-klein.jpg DSC_0702-klein.jpg DSC_0703-klein.jpg DSC_0704-klein.jpg


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind
    und Autos die aus Wolfsburg sind!!! :kick

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.