Warum ist Mitsubishi in der Oldtimer scene selten vertreten?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Liegt es am wert der Fahrzeuge? Oder das die meisten in den Export gehen, gerade weil sie zuverlässig sind? Meiner Meinung nach war Mitsubishi damals 1980-1990 Vorreiter... Doch ein Mitsu mit H Kennzeichen sieht man garnicht oder nur selten... woran liegt es? Was meint Ihr dazu?

  • Früher war Mitsubishis bei vielen einfach nur Gebrauchsfahrzeuge, wenn auch Gute. Das trifft insbesondere auf die älteren Kombis wie meinen A163V zu. Einige der alten Fahrzeuge sind natürlich nach Afrika gegangen, viele sind in den 90ern mangels Kat abgewrackt worden. Ich habe mir sagen lassen, dass man Anfang der 2000er Jahre einen Lancer A170 Turbo für eine Kiste Bier bekommen konnte. Zudem ist die Ersatzteilsituation für viele Modelle wirklich schlecht, insbesondere bei den Modellen, die zu alt für ASA sind. Da brauchst du ein Microfichelesegerät, um die Ersatzteilnummer heraus zu bekommen. Ein ziemlicher Aufwand.


    Lange Zeit wurden die Autos aus Japan belächelt, bei Old- und Youngtimerveranstaltungen nicht ernst genommen und von Zeitschriften verschmäht.
    Das ist jetzt nicht mehr so. Klassische Mitsubishi waren dieses Jahr mindestens 6 mal in Autozeitschriften und ein Kollege hat in Herten einen Preis für seinen 1989er Starion abgeräumt, aber: Jetzt wo sie endlich anerkannt ist gibt es sie kaum noch...


    Zu Thema wert: Wirklich viel wert sind die meisten klassischen Mitsus nicht. Viele sind Ladenhüter, da es nur eine kleine Hand voll von Leuten gibt, die diese Autos sammelt. Einzig die Turbomodelle wie Starion, Lancer A170 Turbo und Galant Turbo werden einigermaßen gut gehandelt.

  • Ja der Wert ist den meisten Autos im Laufe von 30 Jahren zum Verhängniss geworden.
    Keiner hat je nen Mitsu neu gekauft mit dem Gedanken, das mal ein Klassiker wird und ihn geschont. Nach spätestens 20 Jahren steht bei auch benutzten Autos eine Erfrischungskur an. Zu dem Zeitpunkt hat weder jemand nach den Autos geschmachtet, noch waren sie wesentlich mehr wert als 1000€/DM. Zudem sind die Erstazteile für nen deutschen eben wesentlich leichter zu bekommen und teilweise sogar wesentlich günstiger.
    Die paar Autos die bei Opa und Oma überlebt haben und in gute Hände gefallen sind, haben jetzt ein H-Kennzeichen. Viele sind das halt nicht. Das mit dem Oldtimer muss man sich etwas früher überlegen, nicht erst nach 30 Jahren, sondern vielleicht nach 10-20 Jahren schon sehen wo die Reise hin geht. ;)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.