Ab und an Fehlender Druck auf dem Kupplungspedal

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    ich habe so ein Problem mit der Kupplung ich muss wenn das Auto über Nacht gestanden hat, jedes mal Pumpen das er Druck aufbaut. Es legt sich danach wieder, aber so ganz geheuer ist mir das auch nicht.



    Nach dem ich nun erfolgreich ein anderes Getriebe Verbaut habe Läuft ja alles wunder bar, aber der Fehlene Druck macht mir sorgen. Heute war es auch wieder ich musste Pumpen Pumpen das ich endlich mal los fahren konnte.


    Was mir auch aufgefallen ist ist ein Zischen wenn ich die Kupplung Trete und dann los lasse hört man kurz ein zischen ob irgendwas abpfeift.


    Da ich nicht genau weiß wie das System da so aufgebaut ist bei dem Auto brauch ich mal eure Hilfe.


    Kennt jemand dieses Problem oder eine Idee was es sein könnte. Handelt sich um den Space Wagon 2,4 GDi N50



    Überprüft habe ich:


    - Bremsflüssigkeit ist in Ordnung,
    - Nehmerzylinder ist optisch auch I.o beim zusammen drücken kommt er auch langsam zurück und kein Öl zusehen.


    Ein Geberzylinder müsste er ja auch haben? wo ist dieser Verbaut bei diesen Fahrzeug auch unter dem Pedal?

  • Zitat

    ich habe so ein Problem mit der Kupplung ich muss wenn das Auto über
    Nacht gestanden hat, jedes mal Pumpen das er Druck aufbaut. Es legt sich
    danach wieder, aber so ganz geheuer ist mir das auch nicht.

    Probiere es zu entlüften, hast Nemerzylinder (seine Leitung) beim Aus-bzw.Einbau von Getriebe nicht beschädigt?

    Zitat

    Ein Geberzylinder müsste er ja auch haben? wo ist dieser Verbaut bei diesen Fahrzeug auch unter dem Pedal?


    Ja der sitzt unter Pedal, schau dir an ob keine Flüssigkeit zwischen Stock und Manschette auftritt. Der Teil ist beim Space Wagon geht oft kaputt. Von vorne kann man es nicht sehen weil Teil hinter Domlageraufnahme versteckt. Nur Behälter.


    Bremsen und Kupplung haben einen gemeinsamen Behälter. Beim Entlüften muss der Pegel immer kleine Öffnung überdecken, sonst wird Luft angesaugt. (sehe Bild)

  • Hiho,


    Ja den Geberzylinder hatte ich den einen tag gefunden, der scheint optisch in Ordnung zu sein bsp keine Öl flecke etc zu sehen.



    Beim Nehmerzylinder ist auch alles Trocken, denke nicht das ich da was kaputt gemacht habe, diese Problem war vorher schon.


    Was mir halt aber so aufgefallen ist wenn man den Nehmerzylinder drückt hört man richtig so ein quatsch Geräusch ob Luft drin wäre bsp so wenn man 2 Hände nimmt und die Nass macht und die mehrmals zusammen drückt so hört sich das Geräusch an. Das Geräusch kommt Richtung Geberzylinder wenn man im Motorraum schaut.


    Das mit den Entlüften hatte ich schon im Kopf, leider fällt mir das Material dazu um das zu machen. Muss ich mal schaun wie ich es am Besten mache.. :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.