Unsere Brotdose - der Colt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Tag, liebe Freunde und Kollegen! Nach meiner neuesten Errungenschaft sehe ich mich gezwungen, meine Forumpause zu beenden und euch wieder am Senkel zu gehen. Der Colt soll ja in gute Hände kommen :()


    Nach dem ich nun einen Galant E32 1.8 Vergaser und einen E33 Gti mein eigen nennen durfte, war die Überlegung schon länger in meinem Kopf. Ich wollte etwas praktisches, mit wenig Leistung und geringen Unterhaltskosten. Emotionslos, grau, einfach ein Auto wo ich keinen Werkzeugkoffer im Kofferraum zwingend mitführen muss. Nach lustigen aber leider viel zu kurzen 3 Monaten, entschied mein Gti den Freitod zu wählen und schickte 2 Kolben und 3 Ventile in den Himmel. Nun gut, erstmal ohne Auto fing ich also an zu suchen. Nach einer Woche Intensivem recherchieren, kam folgende Liste zusammen. Bestehend aus 4 Ökologisch sehr korrekten und Umweltfreundlichen Autos:


    Mazda Rx8
    Skoda Octavia 1.8 20V Turbo
    Colt CZ 1.5 (109ps)
    BMW E36 323i Limo


    Also schlenderte ich von Händler zu Händler, um mich über die Autos zu Informieren. Beim ersten Kandidaten (RX8) erzählte mir der Händler : "Der hat fast 3l Hubraum!!". Und auch sonst waren seine Informationen sehr ungut. 4 Vorbesitzer, aber 30.000km? Beim zweiten Kandidaten (dem Skoda) entschied ich mich, Frauchen mitzunehmen. Auch wenn es mich nie Großartig bewegt hat in Sachen KFZ, ihre Meinung zählt trotzdem. Wir tanzen also dort an, wollen den Skoda inspizieren... aber der Colt fiel ihr direkt in ihre Augen. "Schauen wir doch bitttttte mal!!", rief sie. Nun gut. Ich wollte keinen 5 Türer Colt, aber Frauchen liebt den kleinen. Probefahrt gemacht, Verbrauch war weit unter der hälfte meines Durchschnitts, und der Wagen hat einen gottverdammten Kühlschrank! Lange rede, kurzer Sinn : 75PS, 1.1l Maschine, Kühlschrank - nun bin ich auch unter den Coltfahrern gelandet.


    Viel vor habe ich nicht mit ihm, er soll im Prinzip nur durch den Alltag gurken können. Abgesehen von der xxxx Watt Anlage und Dämmung, bleibt alles Serie. Sollte doch etwas sein, oder ich zu einer nützlichen Erkenntnis kommen sollte, wende ich mich gern an euch :richtig

  • Danke, Belz :richtig der Mazda wäre den Ansprüchen auch gar nicht gerecht worden, um ehrlich zu sein. War ja auf der suche nach ner Sparbüchse. Etwas, wo ich beim Tanken zum bezahlen im Münzfach rumsuche und trotzdem 100-200km weit komme. Beim Mazda wäre das alles andere geworden, nur nicht billig. Der Colt war einfach zum richtigen Zeitpunkt da, muss auch ehrlich zugeben das es gut tut mal die Augen weniger auf die Tanknadel richten zu müssen.


    Der Gti war zwar auf der Autobahn überraschend sparsam muss ich sagen, aber in der Stadt kam dann doch der Durst. Einmal zu meiner 75km entfernten Werkstatt und zurück, war die hälfte schon weg. Hätte er nicht so brutal viele macken gehabt, würde ich ihn definitiv noch heute fahren, beim Spritverbrauch bin ich nicht sooooo zickig. Aber ja, oft kommt es anders als man denkt. Jetzt bin ich Mitsubishi schon zum 5ten mal Treu geblieben, und hoffe der Colt macht seinen Job :gut mittlerweile hab ich seit dem Kauf von vor knapp 2 Monaten an die 3000km abgespult, seit dem bin ich wirklich selten am Geld abheben. Dafür bleibt oft der 5€ Schein für den Döner oder nen HotDog, zu lasten des Gewicht's das der Colt jetzt schleppen muss. :()