Quietschgeräusche aus dem Fahrwerk

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 03/2016
    Ausstattungsvariante: Diamant Edition
    Motorvariante: 1.0 ohne Start/Stop
    Getriebevariante: 5-Gang manuell
    Kilometerstand: ca. 6000



    Hallo zusammen,
    seit ca. 6 Monaten fahre ich nun den o.g. Space Star und bin zufrieden.
    Nur eines wundert mich: Bei bestimmten Fahrsituationen (z.B. Abbiegen bergauf, schräges Überfahren einer abgesenkten Bordsteinkante in eine Einfahrt, Überfahren von verkehrsberuhigenden "Drempeln", Kurvenfahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten mit einem Mitfahrer auf der Rückbank) hört man ein deutliches Quietschen aus dem Fahrwerk. Es war von Anfang an da, und es wird nicht lauter o.ä.
    Habt Ihr das auch - ist das bei dem eher unharmonischen Fahrwerk des Wagens normal? Oder ist das ein Defekt?
    Danke im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße :Sd

  • Ich habe derlei keine Quitschgeräusche in keiner der genannten Fahrsituationen und auch bei keinen anderen Situationen festgestellt. Auch kann ich nicht sagen dass ich ein unharmonisches Fahrwerk habe. Mein 1.0 ist kompfortabel weich gefedert und ist eher unsportlich-aber unharmonisch?


    Was ist deiner Meinung nach unharmonisch? Vorne weich, hinten hart, oder so? Beschreib mal bitte genauer wie du das empfindest?

  • Nun, ich finde, dass der Space Star zwar grundsätzlich weich auf der Straße liegt (was auch OK ist, ich brauche kein Sportfahrwerk), aber auf Fahrbahnunebenheiten poltert er ziemlich hart und gibt sie nicht so "weich" in den Innenraum durch, wie man das bei dem generell etwas weicher abgestimmten Fahrwerk erwarten würde.
    Für ein Auto der Preisklasse ist das sicher OK, aber das Fahrwerk ist eben nicht die "Schokoladenseite" des Space Star.
    Nur das Quietschen finde ich seltsam, das hatte ich noch bei keinem Auto - auch nicht bei Klein(st)wagen dieser Größenordnung.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.