Kleines VW Problem

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich ja nich so der technische Insider bin bei VW stelle ich mal die Frage hie rein.


    Gestern musste ich meinen Opa abholen weil sein Polo Baujahr 1999 nicht fahrn wollte.
    Das Problem besteht darin das der Wagen anspringt aber sobald mein Opa losfahren will er wieder aus geht. Die Batterie ist noch neu und kanns somit nicht sein. Gleichzeitig leuchtet im Armaturenbrett wohl die rote Motrleuchte auf. Mein Opa vermutet nun das es der Luftfilter sein könnte da er diesen schon Jahre nicht wechseln hat lassen. Allerdings wird das Auto auch nur dreimal im Jahr für Kurzfahrten bewegt.


    Benzin scheint das Auto ja zu bekommen denk ich mal, sonst würde der Motor nicht anspringen. Hat jemand eine Idee?

  • Könnte vielleicht das gleiche Problem wie bei vielen Mitsubishis hier sein: Nach dem Batterietausch muß häufig das Steuergerät neu angelernt werden, da beim Abklemmen der Batterie mehr oder weniger schnell der Speicher gelöscht wird. Danach läuft der Wagen erst mal wieder im Standard-Programm und muss neu angelernt werden. Dazu gehören z.B. auch sich zusetzende Luftfilter, was vom Motorsteuergerät ausgeglichen wird. Die Galants laufen daher anfangs auch wie ein Sack Nüsse, erst nach erfolgreichem Anlernen ist der Motorlauf wieder stabil. Beim Galant hilft dazu 10 min im Leerlauf, danach 10 min im Leerlauf mit mehreren Verbrauchern an (Klima, Licht, Heckscheibe usw.), danach wieder 10 min ohne. Vielleicht hilft es auch beim Polo...
    Aber den Luftfilter würde ich trotzdem wechseln, auch das Öl. Das altert nämlich auch im stehenden Motor und sollte nach einem Jahr raus. Gerade bei extremen Kurzstrecken ist das wichtig (wg. Ölverdünnung durch Benzin und Kondenswasser).
    Nächste Idee: Einfach mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.