Regelung der Klimaautomatik

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 2007
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1,6er
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: ca. 90tkm


    Hallo Leute,


    seit längerer Zeit funktioniert in meinem CSO bei der Klimaautomatik die Temperatursteuerung nicht mehr bzw nicht mehr richtig. Jetzt wo es kalt wird könnte man das ja mal reparieren.


    - Innenraumluftfilter ist sauber, Gebläse funktioniert auch
    - die Verteilung der Luft mit dem linken Drehknopf funktioniert
    - die Gebläsegeschwindigkeit lässt sich noch steuern, es kommt auch Luft aus den Düsen (Menge je nach gewählter Gebläsegeschwindigkeit)
    - die Temperatursteuerung funktioniert nicht mehr richtig


    Wenn ich die Temperatur auf ganz kalt stelle kommt nur kalte Luft. Wenn ich sie auf ganz warm stelle, heizt er auch recht zügig und ordentlich. Wenn ich die Temperatur irgendwo um die 20°C rum einstelle, bringt er nur lauwarme Luft.


    Ich erwarte bei ca. 5°C Außentemperatur von einer Klimaautomatik eigentlich, dass sie, sobald der Motor warm wird, mit maximal warmer Luft heizt und erst dann zurückregelt, wenn es im Auto warm wird. So war das früher auch mal (bilde ich mir ein). Oder bläst die Klimaautomatik nur Luft mit der eingestellten Temperatur ein?


    Ich vermute, dass mein Temperatursensor eine Macke hat. Wo ist der und kann man den sauber machen/reparieren? Wenn ich im Auto sitze habe ich etwa beim rechten Knie und unter den Bedienelementen für die Klimaautomatik kleine Lüftungsschlitze. Ist dort der Sensor versteckt und wie bekommt man den möglichst einfach raus?


    Danke schonmal. :Sd

  • Ja genau, dort hinter den Schlitzen liegt der Sensor versteckt. Hast du den schon mit Druckluft freigeblasen? Das könnte auch helfen.
    Möglich ist auch, das der Außentemperatursensor einen weg hat. Der liegt glaube ich irgendwo hinter dem linken Nebelscheinwerfer versteckt aber da bin ich mir nicht sicher.

  • Moin Rennsemmel,


    danke erstmal :nick . Hinter welchen Schlitzen liegt der/die Sensoren? Hinter denen direkt unterm Klimaautomatiksteuerteil oder hinter denen rechts unterhalb vom Lenkrad? Ausgeblasen habe ich noch nichts, da ich erstmal wissen wollte, wo die Sensoren liegen und ob da was empfindliches daneben ist. Kann ich da mit 10bar Druckluft reinpusten (aus sagen wir mal 15cm Entfernung)? Oder gehen da die Platinen kaputt?


    Danke schonmal und Viele Grüße :win5

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.