Ruckeln und schlechte Gasannahme beim Galant EAO

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin zusammen,


    habe seid heute Mittag echte Probleme mit meinem Galant. Als ich heute nach der Arbeit die Muschel angeschmissen habe,war ein klackern zu hören, was aus dem Bereich der Schlepphebel (links) kam. Sonst war es nach ca 2-3min weg.Aber diesmal war es etwas schriller vom Geräusch her als das normale Hydroklackern. Hab mir alsonix weiter gedacht und fahre ca.10 min bis ich plötzlich an der Kreuzung gas geben musste um die Ampel noch zu bekommen, ging plötzlich die MKL an und der Wagen nahm kein Gas mehr an. hörte sich an als würde er nurnoch auf 2 Pötten laufen. Mit letzter Kraft konnte ich mich noch auf einen Parkplatz retten. Nach kurze Sichtprüfung konnte ich nix feststellen. nach 2 Min gestartet, alles ok, als wäre nix gewesen.


    Ich also weiter durch die Gegend am fahren,bis dato ohne Probleme. Dann wollte ich es wissen, also einmal Kickdown bis auf 5k Umdrehung und sofort wieder MKL an und schlechte Gasannahme. Auto wieder abgestellt, gestartet, MKL aus und konnte weiterfahren. Habe so an Zündmodul o. Kurbelwellensensor gedacht.


    Habe versucht mit dem DS150 auszulesen aber komme nicht aufs STG drauf.


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?


    Fahrzeug ist wie gesagt ein Galant EA0 Kombi 2.0 - Bj.98 Automatik


    Danke schonmal im Voraus.

  • Da Du einen Vorfacelift hast brauchst Du schon EVO-Scan oder ein MUT2 zum auslesen vom Steuergerät alles andere ist quatsch.


    Da die MKL an geht wird auch ein Fehler hinterlegt also einmal auslesen (lassen) das macht das Rätzelraten einfacher. :!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Danke erstmal für die Antwort. Hatte nur den OBD Stecker gesehen und wusste nicht das man eine extra Software bzw. ein Gerät für braucht.


    Werde mal den nächstgelegenen Mitsu Händler aufsuchen und dann mal berichten was es war.


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.