P0301 durch sich lösenden Zündkerzenstecker

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 2001
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 6A13 2,5l V6 24V
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand: 260000


    Meine Gali hat beschlossen, mich mit folgenden Mucken zu bespaßen:


    Motorkontrollleuchte ging an und Torque zeigte P0301 - Fehlzündung erster Zylinder.


    Das Wechseln der Zündkerzen war sowieso fällig und da die Ansaugbrücke eh schon einmal ab war kamen auch Ventildeckeldichtungen und die Dichtungen der Zündkerzenrohre hinzu.


    Unter der Ansaugbrücke fand ich an Zylinder 1 einen Zündkerzenstecker, der ca 1cm aus dem Rohr heraus gerutscht war. Ich dachte mir nichts dabei, tauschte Zündkerzen und Dichtungen aus, steckte die Stecker wieder auf und kontrollierte sie noch einmal, bevor ich alles wieder zusammen schraubte.


    Gali lief wieder sauber rund. Fehler gefunden, dachte ich. Da war scheinbar einfach jemand zu blöd, den Zündkerzenstecker wieder aufzustecken.


    Nach ein paar km ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Und siehe da, der Stecker hatte sich wieder gelöst. Aufgesteckt, Probefahrt, wieder das gleiche.


    Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt und wenn ja: Woran hat es gelegen und wie hab ihr es beseitigt?

  • Hallo!


    Da ich auch gerade mit P030x Fehlern auf Zylinder 3 kämpfe ;)


    Der Stecker rutscht gerne raus, wenn er zum einen nicht richtig einrastet und dann Öl mit auf dem Gummi ist. Wenn die Dichtringe um den Kerzenschacht herum hart sind, ölt es gerne dort hinein. Kontrolliere das mal. Das mit dem Einrasten hat mein Vorredner ja bereits gut erläutert.


    Grüße,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.