Gibt es einen 1:1 Ersatz für das MMCS

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: INSTYLE
    Karosserieform: Outi halt :)
    Motorvariante: 4HN / 2.2 PSA Motor 156PS
    Getriebevariante: 6GAng HAndschaltung (leider)
    Kilometerstand: 110tkm





    Mein Outi hat serienmäßig das MMCS eingebaut. Wer es hat, kennt ja dessen Macken:
    - Mieser Radioempfang
    - Keine MP3s einlesbar (nur original CDs)
    - Keine MP3Cds, DVD's, keine USB sticks, Bluetooth für Audio auch fehlanzeige
    - Sauteure Naviupdates (bei Autoherstellern evtl. normal, neu ist auch relativ)


    Zusätzlich noch die Bescheidene Freisprecheinrichtung.
    - Per Eingabescreen nur nummern wählen möglich.
    - Pairen nur mittels Sprachsteuerung (wenn ich den erwische der das programmiert hat....Schlagwort "Wie Biete")
    - Kein Telefonbuchauslesen
    - Speichern von Nummern nur via Sprachsteuerung (die wahrscheinlichkeit das eine Stelle einer Telefonnummer nicht erkannt wird liegt bei 70%)


    Außerdem hat meine BT Freisprecheinrichtung noch den spleen sich nur 2 von 3 mal wirklich mit dem Handy zu verbinden. Dann stürzt sie ab. "System Error". Dann funktioniert sie frühestens wieder nachdem das Auto eine Nacht steht weil es scheinbar beim ein/aus keinen Reset gibt.


    Alles in Allem: Bescheiden.


    Ich wollte wissen ob irgendjemand ein Ersatzgerät empfehlen kann, welches dann aber auch mit den Eingebauten Antennen (GPS, Radio), der Rückfahrkamera und der Radiofernbedienung funktioniert.
    Interessant wäre auch ob es irgendein Gerät gibt das auch die Bordcomputerfunktionen und vor allem die Systemeinstellungen (z.b. wie die Blinker beim Zusperren blinken, wie die Scheibenwische funktionieren sollen, Lichtautomatik, usw...) weiterhin bedient werden können.


    Falls es ein doppel DIN Gerät ist ob es eine Blende gibt, was benötigt man an Adaptern oder Übergangskabeln.


    Hat da irgendjemand schon erfahrung und kann etwas wirklich empfehlen?



  • Hallo.


    Grundsätzlich muss ich dir leider Zustimmen, kenne das Problem aus der Firma ;)


    Ja, es gibt solche Geräte ABER Bordcomputer wird schwer sein.


    Lenkradfernbedienungsinterface gibt es, hab ich sogar in der Firma lagernd, das ich eh gern mal los hätte :P
    Einbaublende für 2 Din gibt es auch - sollte auch in Klavierlack oder Schwarz geben.
    2 Din Navi kann ich dir zu Pioneer raten, Clarion eher nicht, hatte damit vermehrt Probleme mit klackern im Lautsprecher beim Anlassen.
    Adapter für die Originale Rückfahrkamera gibt es.
    USB fällt weg, da gibts ein eigenes Kabel zu was man sich verlegen kann wie man möchte...
    und und und...


    Von wo bist du eigendlich?
    ich bin aus Österreich, aber evtl kann ich dir ja noch weiter helfen und vielleicht wenn interesse besteht, kann ich dir etwas Anbieten, können wir gerne per PN mal reden.


    mfg. Stefan

  • Hey,


    es ist schwierig. Ich kann dich teilweise verstehen. Ich zb bin von dem E-02 auf das E-05 gewechselt, es bedarf dafür aber eben etwas umbau
    dafür hast du dann aber:


    - USB (MP3´s usw problemlos möglich)
    - Bluetoothaudio
    - Telefonbuch
    - Nummern speichern per Display oder Kontakte komplett importieren
    - Lenkrad Tasten gehen weiterhin (is ja Original)
    - das MMCS holt das beste aus der RF Anlage raus



    Zum Kartenupdate, da gibt es Mittel und wege, die unsere russischen Freunde gut erklärt haben. Warum man die Preise für die Karten so teuer macht ist mir auch ein absolutes Rätsel. Mehr dazu durchaus per PN, da ich hier keine Anleitungen für irgendwas geben möchte.


    Das mit dem Radioempfang ist auch etwas seltsam, so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, ob das nur am Radio liegt oder die Antennen nicht viel taugen. Will mal einen Verstärker ausprobieren.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.