Galant 2.0 GLS Limousine

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hier jetzt also auch mal eine kurze und unvollständige Vorstellung meines Low-Budget-Notkauf-Alltagsgefährts.


    Gekauft Anfang Februar 2016, für wenig Geld, mit frischen 63.000km aus Rentnerhand. Inzwischen rund 80.000km und bis auf ein Radlager keine Ausfälle. Zweiter und dritter Gang singen wohl ein Lied von ihrem bisherigen Kurzstreckenleben und sind im kalten Zustand manchmal recht ruppig, aber damit kann und muss ich wohl leben. Wild ists nicht ...
    Er wird verwendet als möglichst günstiges Alltagsauto. Leider fehlt der Tempomat, bin noch am Überlegen ob ich mir den Aufwand antun und nachrüsten soll ...
    Das Velours war für mich optisch unterträglich, deswegen gab es eine günstige Lederausstattung. Türverkleidungen fehlen leider, bin daher noch auf der Suche nach welchen...
    Die Holzoptik-Dekorfolie kam weg, im Innenraum ists jetzt wieder schwarz statt braun.
    Die Felgen mussten ebenfalls weg weil für mich nicht haltbar. Nach langer Suche (ich hatte diesen Lochkreis wirklich nicht vermisst ...) gab es schließlich 17" DBV Arizona auf 215/45 Hankook V12.
    Und um meine Augen halbwegs zufrieden zu stellen, musste er noch etwas weniger hoch werden. Gewindefahrwerk wäre eigentlich wieder nötig bei der Höhe, war mir aber zu teuer für das Auto. Die Entscheidung fiel also auf Federn und es wurden K.A.W. 40/30 verbaut. Die Höhe ist nicht das, was ich mir normalerweise wünschen würde, aber es sollte eben wie gesagt alles möglichst im preislichen Rahmen bleiben. Ich hoffe darauf, dass er sich vorne mit der Zeit noch etwas setzt, dann geht das schon in Ordnung.


    Der Vorbesitzer hatte eine klobige Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter mit extra Display links auf dem Armaturenbrett. Auch das entsprach nicht meinen Vorstellungen, also wurde das ganze entfernt und gegen eine günstige China-Unterbaukamera ausgetauscht, die jetzt wie heute üblich etwas unauffälliger unter der Grifleiste hängt. Angezeigt wird das Bild auf dem Pioneer Avic F930BT, das ich vom letzten Auto eh noch liegen hatte.


    Da der Motor mich nicht unterhalten will, sollte noch ein kleines Hifi-Upgrade sein, um mich irgendwie bei Laune zu halten.
    Die vorderen Türen wurden mit Alubutyl gedämmt, Spiegeldreiecke und Komponenten gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gesucht: als Frontsystem ein Focal 165 Access 1, das Bassfundament durch einen 20cm Hertz ES 200 im ca 20 Liter geschlossenen Gehäuse, das bei Bedarf auch mal verschoben oder abgeklemmt werden kann. Als Verstärker habe ich einen Rainbow iPaul 4.300 gefunden, der mit einer Holzplatte kopfüber unter der Hutablage befestigt wurde und somit nicht im Weg ist. Das Ergebnis entspricht genau meinen Erwartungen: Sauberer Klang mit trockenem und schnellem Bass, absolut pegelfest. Natürlich ist der Subwoofer kein Bassreflex-Druckmonster, aber er liefert ab und es passt meiner Meinung nach alles gut und stimmig zusammen. Bilder dazu muss ich noch machen, hat sich noch nicht ergeben. Die Kabelführung im Kofferraum ist auch noch nicht final.


    In Planung für die Zukunft sind eigentlich nurnoch Leder-Türverkleidungen, Schriftzüge hinten entfernen und Silikonschläuche in den Tür- und Klappendichtungen, um die Windgeräusche noch ein bisschen einzudämmen. Ansonsten hoffe ich auf eine sorgenfreie Zukunft, aber da bin ich wirklich optimistisch. Technisch macht er einen wirklich soliden Eindruck. Trotzdem, vielleicht liest man es raus, ich werde nicht so wirklich warm mit ihm. Ist wohl normal, wenn man vorher schonmal einen V6 Avance hatte. Aber er wirkt, als würde er mich länger begleiten als mir lieb ist :TT

  • Der schaut vom Zustand her noch richtig gut aus :staun


    Alles richtig gemacht :gut Nicht vergessen den guten zu konservieren und an die Radläufe Kantenschutzprofile drauf zu drücken. Dann wird er dir im Alltag noch mehr Freude bereiten :win5

  • Ja, der Zustand ist noch schick. Polieren müsste ich ihn vielleicht mal, hat sehr viele Waschstraßenkratzer / Swirls im Lack. Andererseits fallen dann die vorhandenen Türdellen und schlecht ausgebesserten Parkrempler an der Front mehr auf.
    Kantenschutzprofile waren schon drauf, hab allerdings vor 2 Wochen links hinten eine ganz leichte und kleine Blasenbildung unterm Lack am Radlauf hinten links entdeckt. Weiß nicht genau, was ich damit machen soll...
    Konservieren wollte ich eigentlich diesen Sommer bei meinem Onkel, aber daraus wurde leider nichts. Muss wohl diesen Winter noch so durchhalten.


    Bilder vom aktuellen Innenraum mit (Teil-)Leder und dem Kofferraum (form follows function) will ich die Woche noch machen und nachreichen.

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()