Motorsteuergerät / Wegfahrsperre

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 30.10.2003
    Ausstattungsvariante: DGO
    Karosserieform: Van
    Motorvariante: 1.3
    Getriebevariante: Schalt
    Kilometerstand:85 tsd. Km



    Moin liebe Mitglieder. Ich bin neu hier, und bitte um Rücksicht, falls ich doch nicht ganz richtig hier bin ect.




    Ich bin im Besitz eines Space Stars, wo ich nun das Motorsteuergerät und das Steuergerät für die Wegfahrsperre tauschen muss.


    Ich bin auf mehrere Onlinehändler gestoßen, wo die Steuergeräte identisch mit der Nummer auf dem Gehäuse sind. Nun lese ich bei den Händlern, das die PS Zahl etwas höher ist, als bei meinem Fahrzeug. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um 1.3 16V 82 PS, 60 Kw / 5000.


    Bei dem angebotenem Steuergerät um paar PS mehr. Ist das ein Problem hinsichtlich Versicherung ect? Ist es überhaupt geeignet für meinen Motor? Ich war ja bei der MB Werkstatt. Aber was die Preise angeht, muß ich ja wohl nichts dazu sagen. Steuergeräte habe ich schon ausgebaut. Wer mehr Infos benötigt oder mir helfen kann, sehr gerne :Sd

  • Hallo und Willkommen im Forum


    Nun ja wie du selbst weßt ein STG austausch is einfach


    Warum musst du das Teil überhaupt tauschen ????


    Dein Fzg :


    1.3 Space star 82 Ps


    was für ein STG , bzw von welchem Modell / Ps hast / könntest du eins bekommen ?


    auch ein 1.3er ??


    Denn nur das passt da rein


    Solltest ein STG bekommen von einem 1.3 aber 86 PS
    sollte auch gehen


    Bin mir aber NICHT ganz sicher


    und Versicherungs Technisch da schreit kein Hanh bei 3 PS mehr Leistung

  • hast du das Werkstatthandbuch schon? Wenn ja ließ dich mal kurz in das Kapitel Wegfahrsperre ein. Prinzipiell kannst du die Steuerteile gegen Baugleiche (Sprich selbe Materialnummer) tauschen. Musst dann aber die Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät und deinen Schlüssel neu anlernen.


    günstiger ist es meist aufm Schrott sich Wegfahrsperre/Motorsteuerteil/Schlüssel/Schlösser auszubauen und in dein Auto einzubauen. dann musst auch nicht das ganze System neu anlernen.


    Wegen der PS Zahl würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. WENN es die selbe Materialnummer ist, ist die PS zahl auch gleich. Viele Händler greifen auf deine Typdatenbank für ihre Webseite zu, die nicht immer 100% stimmt.


    grüße schreckus


    PS: wenn deine Steuerteile defekt sind kannst du sie auch bei ECU.de einsenden und prüfen/reparieren lassen

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.