MADs weiße Hütte, aka Galant E54 Exceed

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • So, hier dann der nächste Bewohner meines Fuhrparks. Es handelt sich um einen Galant E54 Fließheck mit absoluter Vollausstattung. Der Vorbesitzer scheint hier wirklich alles ausgewöhlt zu haben was die Aufpreisliste damals hergab. Der Wagen ist EZ 94, hat den 2.0er V6, hat die zugehörige Verspoilerung rundum, samt dem kleinen Bürzelspoiler am Heck, hat das große Glasschiebedach, Anhängerkupplung, hat die Klimaautomatik mit großem Display, die ich in der Form im E50 bisher noch nicht gesehen habe, sondern so eigentlich nur aus dem EA0 kannte und den ganzen anderen Komfortkram den man so kennt (ABS, TCS, ZV, Servo, ABS, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel usw.). Gekauft habe ich den Wagen vor kurzem auf eBay zum sagenhaften Preis von nur einem Euro. Grund für den Ramschpreis ist das der Wagen einen Motorschaden aufgrund eines gerissenen Zahnriemens hat. Dem Vorbesitzer war wohl der Riemenwechsel zu teuer und da der Wagen gerademal die 130.000 überschritten hatte ging er wohl davon aus das der Riemen noch ne Weile halten wird. Dem war aber nicht so, denn immerhin war der Riemen ja schon 22 Jahre da drin. Also gabs auf der Autobahn nen Schlag und damit wars das gewesen.


    Aber ich wär nicht ich wenn ich mich von sowas abschrecken lies, vorallem weil die Substanz des Wagens echt gut ist und er noch Resttüv bis Juli 17 hat. Also kaufte ich den Wagen, zumal ich zu dem Zeitpunkt schon wusste das bei unseren BaWülern noch ein kompletter 6A12 aus nem geschlachteten E54 "rumliegt" der einen neuen Besitzer sucht. Usprünglicher Plan war den Motor ansich einfach gegen den aus dem geschlachteten E54 zu tauschen, aber nachdem ich den Motor bei mir hatte sah ich das der Tauschmotor am besten komplett neu abgedichtet werden sollte(der ölt an allen Möglichen und unmöglichen Stellen), also ging ich dazu über vom kaputten Motor erstmal die Zylinderköpfe abzubauen um mir den Zustand des Blocks und der Kolben anzusehen, auch wollte ich wissen wie schlimm es die Zylinderköpfe erwischt hat. Den vorderen ZK hab ich inzwischen unten und das ganze sieht bisher eigentlich richtig gut aus, so das der originale Block wohl im Wagen bleibt und nur die ZK vom Tauschmotor rüberwandern werden. Auf den Kolben sind nur sehr leichte Spuren von der Berührung mit den Ventilen zu sehen und so wie es im ZK aussieht ging wohl die meiste Energie beim Kontakt von Kolben und Ventilen in die Rollenschlepphebel, denn die wurden fast alle aus ihrer Halterung befördert und bei einigen hat es sogar die Rollen gesprengt. Es gibt aber weder am ZK noch an den Kolben irgendwelche gröberen Schäden, selbst die Ventilsitze scheinen nix abbekommen zu haben, so wie die Aussehen dürften die mit nem neuen Satz Ventile nach dem einschleifen wieder komplett abdichten.


    Weiteres vorgehen bei dem Wagen ist nun also nen ZK-Dichtsatz samt Wellendichtringen, WaPu usw. zu holen und dann alles mit den Zylinderköpfen vom Tauschmotor wieder zusammenzubauen.


    Hier erstmal Bilder wie der Wagen beim Kauf aussah. Die originalen Alufelgen hab ich leider nicht mit dazubekommen, die wollte der Vorbesitzer dann doch nicht für nen Euro hergeben da er diese geradeerst mit Nagelneuen Reifen bezogen hatte(er wollte 250 Euro für die Felgen, das war mir dann etwas zu viel). Stattdessen steht er momentan erstmal auf Stahlfelgen mit Winterreifen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.