Probleme mit Klimasteuerung - Keine Verstellung des Luftaustritts - kein Heizen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich habe das Problem bei meinem Kombi, dass die Klima/Heizung nicht arbeitet wie sie soll. Ich versuche den Fehler mal zu beschreiben.

    • Beim Verstellen des Luftaustritts (linker Drehknopf) verändert sich nichts (es ist auch kein Stellmotor zu hören, der etwas bewegt oder es versucht) Das Gebläse ist auf den Fahrer eingestellt und lässt sich aktuell nicht auf die Scheibe oder die Füße verstellen.
    • oft heizt auch die Heizung nicht (auch beim Einschalten der Heizung (rechter Drehknopf auf roten Anschlag) ist kein Stellmotor zu hören)
    • Der Lüfter arbeitet und lässt sich auch verstellen
    • Der Taster für die Innenraumzirkulation funktioniert (Stellmotor zu hören und es passiert auch was)
    • die Kühlung (AC) inkl. Regelung funktionieren - nur das Heizen nicht
    • Facelift mit Klimaautomatik
      20160903_Klimabedienteil_CS0.png
    • Standheizung (Webasto) vorhanden (Funktion wegen Außentemperatur schlecht prüfbar)
    • Standheizung ist nur an einem Kabel an der Bedieneinheit angeschlossen (Kleiner Stecker, rot/gelbes Kabel)
      CS9W_ACControl_Cable.jpg
    • Kreuztausch mit einer anderen Klimabedieneinheit brachte keine Besserung


    • Habt Ihr vielleicht Ideen woran es liegen kann?
    • Wozu ist das rot/gelbe Kabel (Bordspannung?)
    • welche Massen brauchen die Bedieneinheit und die Stellmotoren und wo sitzen die Masseschrauben?
    • Kann sowas auch an defekten Sicherungen liegen


    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: Lancer CS0 Intense
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2,0
    Getriebevariante: 5M
    Kilometerstand: 90tkm
    Facelift mit Klimaautomatik und Standheizung

  • Fehler auslesen, mit Grosser wahrscheinlichkeit ist mindestens 1 Stellmotor defekt. Lässt sich mithilfe des Stellgliedtests / Datenliste leicht feststellen. Die Heizfunktion kann aufgrund der hohen Aussentemperaturen momentan " als Defekt erscheinen" meiner Heizt momentan bei "Hi" einstellung auch nicht, in den Nachtstunden gehts dann wieder. Also auch hier, entweder normal, Stellmotor defekt, oder ein Temperatursensor hat eine Macke.

  • Hallo,


    kannst du zum Stellgliedtest noch ein paar Worte verlieren. Google war dazu nicht sonderlich ergiebig. Brauche ich dazu ein MUT? (was ich leider nicht habe)


    Das die Heizung nicht geht, wurde durch meine bessere Hälfte in den schon wieder kälteren, frühen Morgenstunden festgestellt. (Sie friert dann im Auto)



    Was ich ergänzend noch zum Fehlerbild sagen kann.
    Die Fehler gab es beide schon mal (getrennt voneinander)

    • keine Heizung: vor ca. 10 Monaten. Ging dann aber wieder, also gabs nichts mehr zum Fehler finden
    • keine Luftaustrittverstellung: vor ca. 8 Monaten. War 4 Tage lang defekt. Als ich es reparieren wollte, waren die Stellmotoren zu hören und alles ging wie es sollte.

    Daher der Gedanke mit einem Wackelkontakt. (Defekte Stellmotoren "heilen" sich nicht)
    Sind die Stellmotoren normale Gleichstrommotoren, die ich zur Fehlerüberprüfung an +12V hängen könnte?