Was haltet ihr von Carports?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus Leute,


    ich wollte mir mal einige Meinungen und Ratschläge zum Thema Carports aus Holz holen. Ich habe leider keine Anhaltspunkte, und versuche alle möglichen Infos zu finden. Ich möchte mir ein Carport fertigen lassen kenne mich aber nicht so gut aus.
    Was kostet so ein Carport im Durchschnitt, wie einfach oder kompliziert wäre der Selberbau eines Solchen Carports, wie lange würde den die Lieferzeit dauern wenn man fertige Holzgaragen bestellen möchte usw.
    Ich denke mir mal das die auch nicht allzu billig sind, und ich möchte mir deswegen auch alle möglichen Optionen ansehen. Ich freue mich über alle Empfehlungen und Tipps.


    Liebe Grüße

    Pessimisten stehen im Regen. Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Die Frage ist doch eher ... was für ein Carport mochtest Du ....


    - Einzelcarport
    - Doppelcarport
    - einzeln stehend
    - am Haus befestigst
    - mit Geräteschuppen dran, oder ohne
    - seitlich offen oder geschlossen.


    Der Preis richtet sich nach dem Holz was Du verarbeiten möchtest und wie lange Du das Carport halten soll.


    Gutes abgelagertes Holz geht in Preisregionen, das man auch über ein Carport aus Metall nachdenken könnte....Vorteil, mann braucht es nicht streichen und die Dächer gibt es mitlerweile auch als Solaranlage fürs Carport .


    Ich habe damals (2000) für mein Doppelcarport 7 x 6 m 1080,- DM bezahlt und für 500,- DM von einem Zimmermann inkl. meiner Hilfe aufbauen lassen. Der Preis ist natürlich in der heutigen Zeit nicht mehr realisierbar, wenn man sieht was für Holz ich damals verwendet haben.


    7 Dachbalken 8000 x 160 x 80 mm LHB
    3 Querbalken 7000 x 160 x 120 mm LHB
    4 Standbalken 3000 x 120 x 120 mm LHB für Ständer und Verstrebungen


    48qm Rauspund mit Feder und Nut sortiert 6000 x 121 x 21 mm


    Anbei ältere Bilder aus 2007..